Traditionell am letzten Tag des Jahres, wie auch schon 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, hier eine Zusammenfassung unserer schönsten Erlebnisse als Familie. 2018 war für uns ein ausgefülltes Jahr, das uns auch familäre Veränderungen brachte.
Anfang des Jahres genießen wir zusammen Wintersonne in den Bergen mit einer genialen Rodelbahn und eine beeindruckende Winterkulisse in Österreich.
Ende Februar habe ich mit dem Jüngsten einen Unfall auf dem Eis. Puh, das war äußerst heftig und sehr gefährlich.
Über die Ostertage reisen wir nach Hamburg, besuchen die Große, die für drei Monate dort ist, und erkunden mit ihr die Stadt, bewundern z.B. die Elbphilharmonie, die Hamburger Seemannskirchen, die Reeperbahn, die Krameramtsstuben, die Landungsbrücken und den DOM.
In meiner Geburtsstadt Düsseldorf feiern wir anschließend zusammen den 20. Geburtstag der Großen...
... und den 85. Opageburtstag am Rhein.
Im April wird der Liebste 50, wieder ein besonderer Grund zum Feiern.
Im Mai nehmen wir ungewollt den Weg in den Süden über den winterlichen St. Bernadino-Pass. In der wunderschönen Maremma erleben wir zu viert eine Woche der Pfingstferien, wandern am Mittelmeer und erkunden kleine Örtchen und die Stadt Siena.
Im Juni gibt es zwei weitere runde Geburtstag zu feiern: Den Oma-Geburtstag auf der Festung Ehrenbreitstein und meinen eigenen 50., den ich in Bregenz am See und am Aussichtsberg Pfänder verbringe.
Auch im Juni feiern wir Schwedenliebhaber zum ersten Mal Midsommar zuhause im Garten.
Im Juli heißt es für den kleinen Bruder Tschüss Grundschule! Er erlebt seine erste Klassenfahrt, sein letztes Schulfest und ein Abschlussfest mit allen Familien der Klasse. Damit endet dann auch meine Zeit als Elternbeirätin.
Ende August, als die Sommerhitze endlich nachlässt, machen wir Familienurlaub in Nordholland. Leider kann uns die Große da nicht begleiten. Wir genießen die Tage am Meer, bei Radtouren durch die Dünen und besichtigen Amsterdam und die zauberhaften Städtchen Haarlem und Alkmaar auch per Boot.
Im September fängt die Teenietochter eine Ausbildung an und wohnt ab jetzt in Freiburg in einer WG. Der kleine Bruder beginnt an der Waldorfschule. Mit ihm erleben wir Michaeli und Erntedank und die Adventszeit zum ersten Mal dort.
In den Herbstferien Anfang November machen wir, nur mit dem Jüngsten, einen Kurzurlaub in Oberbayern, besuchen das Deutsche Museum, erkunden München und erleben bayrischen Brauchtum am Ammersee.
Ende November besuchen wir, durch die Große, die dort unter der Woche seit Juli arbeitete, zum ersten Mal unsere Landeshauptstadt Stuttgart und fahren mit der Zacke. Und im Dezember feiern wir alle zusammen Weihnachten.
Ich bedanke mich ganz ❤-lich
bei allen Leserinnen und Lesern für ihren Besuch
und das Anteilnehmen hier am Blog!
Über die lieben Kommentare und Mails,
die mich übers Jahr erreicht haben,
habe ich mich sehr gefreut!
Ich wünsche allen eine guten Rutsch,
und einen schönen Start ins neue Jahr!
❤
.....deine Familienmomente, der eine schöner und intensiver als der *Andere* bewegend und so innig - eine schöne Idee, Gina. Machen wir weiter 2019 lassen wir zu - fühlen - Hören - sehen - weinen - lachen - leben - lieben - und bewahren wir die Herzensdinge in der Familie.
AntwortenLöschenAlles ist gut,
wenn das Notwendigste getan
Und das Überflüssige verworfen
wenn das Zuviel verschenkt
und das Zuwenig verschmerzt ist
wenn alle Irrtümer aufgebraucht sind,
kann das Fest des Lebens beginnen....einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr
Herzlichst *rena*
sehr schön dein Jahresüberblick
AntwortenLöschenso gerät es nicht in Vergessenheit
liebe Grüße
Rosi