Donnerstag, 6. Dezember 2018

Lasst uns froh und munter sein...


In der Nacht hatten der Liebste und ich den Nikolaus unterstützt und Weckmänner gebacken. Den vorbereiteten Hefeteig ausgerollt und mit einer Schablone ausgestochen, das ging ratz fatz. Schön dick sind sie diesmal geworden. 

Ich fülle, wie schon letztes Jahr, wieder nur noch zwei Teller, diesmal für die Große und den kleinen Bruder. Die beiden bekommen schöne Socken, einen Schoko-Bischhof und ein bisschen Süßkram. Und der Jüngste das Buch Die Weihnachtsgans Auguste.(Amazom-Partner-Link)

Die Große backt Weihnachtskekse, die sie später dann mit Marmelade dazwischen zusammensetzt. Als der kleine Bruder nachmittags von der Schule kommt, machen wir Tee und Kinderpunsch und genießen zusammen frische Weckmänner. 
Dann mache ich mich fein und gehen 17Uhr fahren der Liebste und ich in die Stadt. Ich huste immer noch und habe ziemlich zu schaffen mit Lippenherpes. Nicht schön. Aber ich möchte unbedingt mitsingen beim Wintermärchen- Konzert. Und da zwei Sopräne fehlen, sind die anderen ganz froh, dass ich komme. Zuerst treffen wir uns zum Einsingen.

An diesem Konzert wirken Orchester, Chöre und Singeklassen des Töchter-Gymnasiums mit. Die Schulgemeinschaft feiert das Jahresende mit einem märchenhaftes Programm. Dieses Jahr bewusst nichts Christliches. Die Geschichte von Hänsel und Gretel in der Vertonung der Märchenoper von Engelbert Humperdinck wird in Auszügen erzählt und gesungen. Wir, der Eltern-Lehrer-Chor, singen Lieder aus Peter Pan von Leonard Bernstein. Das Orchester spielt Antonio Vivaldis a-moll Violinkonzert und entführt in die Welt der traumhaften Ballettmusik von Peter Tschaikowskys Schwanensee. Zum großen Finale stimmen dann alle Chöre und das Orchester Ludwig van Beethovens Ode an die Freude an. 
  
Zufrieden sind der Liebste und ich mit unserem Chorauftritt diesmal nicht, aber stimmungsvoll und eine Freude war das Konzert auf jeden Fall. Und morgen dürfen wir gleich nochmal singen:-)




























1 Kommentar:

  1. Ja, lasst und froh und munter sein.....hatte ich doch ganz zu meiner Freude fast jeden Tag so ein beonderes Türchen....in Form von Dingen, die mich unerwartet erreichten....Advent eben...dabeisein, bei der Generalprobe zum Weihnachtsbaumspiel in der Kita, Blumen im Karton über DHL, Spontanbesuch am Nikolaustag....wow...und Adventandacht in usnerer Kirche zum thema der andere Anvent....diesen Kalender habe ich schon über viele Jahre....verschenke ihn, nachdem ich die Seiten für die Leute besonders geschmückt habe....einer ging sogar nach Konstanz.......;-)
    Gina, ich wünsche dir auf diesem Weg weiter eine gute Besserung, alles braucht seine Zeit...und wenn mal irgendwas nicht so richtig klappt....beim nächsten Mal wird es besser...bestimmt!!
    Ist doch wertvoll, dieses tolle Konzert zu erleben....auch wenn, du und dein Liebster mit dem Chor nicht zufrieden seit...dabei sein ist alles.
    Plätzchen......wow wie fleißig
    und nun einen schönen Tag es grüßt aus dem heute verregneten "Dorf" *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!