Mittwoch, 12. Dezember 2018

12 von 12 im Dezember 2018


Zum letzten Mal in diesem Jahr heißt es 12 von 12. Heute die Adventedition. Bitteschön, hier sind 12 Bilder von meinem Tag:



Als der kleine Bruder um 7:15Uhr als erster das Haus verlässt, ist es richtig eisig (- 3°C). Wir haben heute zum ersten Mal in diesem Winter Eisblumen außen an den Fenstern im Dachgeschoss. Dreifachverglasung macht es möglich:-)


Ich habe schlecht geschlafen (immer noch erkältet) und lege mich nochmal hin. Der Liebste kocht Eier und holt frisches Brot beim neuen Bäcker im Ort und so frühstücke ich später mit der Großen und dem Liebsten ganz gemütlich.

























Der Liebste radelt dann zu Arbeit und ich gehe durch den Garten und mache Winterfotos.


























Das Aufräumen der Küche übernimmt heute die Große, was ein Luxus:-) Von meinem Platz am Laptop, wo ich unseren Familienjahresbrief fertigstelle, Mails schreibe und Telefonate führe, beobachte ich Besucher am Vogelhaus und einen Trupp Spatzen im Gebüsch.



Ich sortiere 110 adressierte Briefumschläge, die ich und zwei andere Damen aus dem Vorstand des Fördervereins der Grundschule im Ort austragen wollen, nach Straßen. Dieses Jahr, haben wir beschlossen, gibt es keine Weihachtsmail, sondern echte Post für alle Mitglieder. Die Große hilft mir, in dem sie die Briefe faltet.

























Als der Jüngste von der Schule kommt, packt er das Adventskalendersäckchen mit der Nummer 12 für sich und seine Schwester aus. Na, hoffentlich schaffen wir es in den nächsten Tagen noch auf den Weihnachtsmarkt...

























Er bekommt dann Eierbrote und ich esse aufgetaute Himbeeren mit Quark. Wir lesen unsere Adventskalendergeschichte (Amazon-Partner-Link) weiter und dann muss ich mich auch schon auf den Weg machen.

In meinem Kurs sind heute nur 4 Kinder da. Sie dürfen Karten und Geschenkanhänger, Weihnachtsmänner aus Erdnüssen oder Tütensterne basteln.



Um kurz nach 17Uhr bin ich fertig. Auf dem Heimweg komme ich am Dorfplatz vorbei, wo der Grundschulchor mit dem Musikverein ein "Adventssingen unterm Tannenbaum" veranstaltet. Ich bleibe ein bisschen stehen und höre zu und komme ich ins Gespräche mit Bekannten. Hinter dem Glühwein- und Punschstand stehen Elternbeiräte und ich bin ganz froh, nun nicht mehr involviert zu sein. 

























Zuhause zünde ich erstmal Kerzen und Lichter an, das macht es gleich heimeliger. Dann räume ich noch ein bisschen auf. Der Jüngste spielt mit einem Nachbarjunge und kommt um 18Uhr mit erdverkrusteten Klamotten heim. Sie hatten sich auf den Acker gelegt und die Sterne und den Mond angeschaut:-)

























Dann wird die Grüne Kiste gebracht, sie enthält heute eine schöne Weihachtsüberraschung. Zum Abendessen kochen wir uns eine leckere Gemüsepfanne. Der Liebste hat heute eine Weihnachtsfeier und kommt erst später heim. Als der Jüngste im Bett ist, schreibe ich diesen Post und freue mich jetzt auf die Badewanne.





Bei Caro versammeln sich alle 12 von 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

4 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder, Gina, Eiskristalle, ich liebe diese Kleinigkeiten....Meise, die satt ist und im Abflug bereit, und die Spatzen....., es sind doch Spatzen....die fröhlich den Tag geniessen...Euer beleuchtetes Haus...eine so nette 12tel Teshichte....Danke dafür
    aus dem kalten "Dorf" ohne Kristalle *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle, stimmungsvolle 12 von 12 hast du da geknipst.
    So kalt, dass es hier Eisblumen oder Raureif gegeben hat, war es bei uns noch nicht, es reichte nur mal zum Autoscheibenkratzen ;).

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Gestern war es bei uns auch frostig kalt und Euer beleuchtetes Haus gefällt mir auch sehr. Bei uns in der Nachbarschaft sind wenige Häuser und Fenster beleuchtet. Schade!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gina,
    Eiskristalle gibt es hier bisher nur am Blog - dank deiner Hilfe damals vor ein paar Jahren 🖤. Weißt du noch?!
    (Und vergangene Nacht hab ich deine Anleitung an Maike/ Froh und bunt weitergeben, die nun wieder online ist und mich danach gefragt hatte...)
    Schön heimelig sieht euer Hauseingang aus und ganz warm ums Herz lässt mir eure Adventskalendergeschichte werden, die wir auch gelesen hatten, als die Kinder im entsprechenden Alter waren. Das ist so ein schönes Buch!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!