Mittwoch, 19. Dezember 2018

Schneegestöber-Torte


Ach schade, so langsam verschwindet die weiße Pracht vor dem Fenster wieder, weiße Weihnachten bleibt wohl ein Traum. 

Mit diesem Kuchen kommt trotzdem Winterfeeling auf. Eine Schneegestöber-Torte passt prima den ganzen Winter über. Sie schmeckt fein, ist rasch zubereitet und enthält obendrein kein Mehl, ist also auch für glutenfreie Ernährung geeignet. Bei uns gab es sie am letzten Weihnachtsfest und auf Wunsch der Kids den ganzen Winter über immer mal wieder. Sie hat definitiv das Potenzial zum Familien-Lieblingskuchen in der Winterzeit.

Entdeckt habe ich die Torte auf Melanies Blog Grüne Wiese, das Rezept stammt von dort. Etwas abgewandelt und kindertauglich ohne Alkohol zubereitet, wandert das Rezept in die Sammlung unserer Lieblingsrezepte
 




Zutaten:

für den Teig:
4 Eier
1 Prise Salz
3 EL warmes Wasser
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
50g Mandel- oder Dinkelmehl
1 TL Backpulver
20g Raspelschokolade
2 TL Zimt

für das Schneegestöber:

200g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
50g Spekulatius, zerkrümelt
125g Vollmilch-Kuvertüre (oder Schokolade)
ein paar kleine Baiser


Zubereitung: 


* Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 
* In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Wasser schaumig rühren. 
* Haselnüsse, Mehl, Backpulver, Raspelschokolade und Zimt unterrühren. 
* Zuletzt das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
* Den Teig in einer gefetteten 24er oder 26er Springform verteilen und bei 175°C Ober-/Unterhitze (Umluft 155°C) etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. 

* Die Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, Spekulatius unterheben, dann auf dem Kuchen verteilen. Die Kuvertüre schmelzen und auf der Sahne verteilen. Die Baiser unregelmäßig zerbröseln und über die fertige Torte streuen.
 
Let it snow!


5 Kommentare:

  1. :-) Die könnte ich eigentlich auch mal wieder machen :-)
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. *Danke* Gina.......die hatte ich längst vergessen....sollte ich auch mal wieder machen......, aber erst im neuen Jahr *lach*

    Liebe Grüße in deinen Tag *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gina, wie toll dass du das Rezept eingestellt hast. Endlich hatte ich das "Yeah" Gefühl zu wissen welchen Kuchen ich zu Weihnachten machen kann. Hab alles am Vormittag eingekauft und freue mich darauf!
    Liebe Grüsse durch die Schweiz zu dir an den See! :-) Maike

    AntwortenLöschen
  4. Ach dieses Rezept schlummert auch auf meinem Blog. Könnte ich doch eigentlich auch mal wieder machen. Vielleicht lockt es ja den Schnee an?!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!