Dienstag, 1. Januar 2019

🍄 Happy New Year! 🍄




Ich wünsche Euch
ein gutes und gesundes Neues Jahr
mit ganz vielen schönen Glücksmomenten!


Den Silvesterabend haben wir ganz entspannt zu viert zuhause verbracht. Das Maikind musste leider inzwischen schon wieder abreisen. Mit dem Liebsten habe ich im Projektchor bei der Andacht zum Jahresschluss gesungen. Wir hatten wenig geübt, aber naja, schön wars trotzdem. 

Zuhause hatte die Große schon den Tisch gedeckt. Die mit Pilzen dekorierten Baumscheiben von Weihnachten kamen wieder zum Einsatz und viele rote Kerzen leuchteten. Für den Jahreswechsel hatte ich Glückspilze, also essbare Fliegenpilze, gebacken, die zierten die Teller. Unser Punkte-Geschirr von GreenGate passte prima zur Deko. Mit dem Jüngsten hatte ich Knallbonbons (ohne Knall) gebastelt und mit Kleinigkeiten gefüllt. Und wir hatten gesammelte Sektkorken als Pilze bemalt und über dem Tisch aufgehängt. Gefiel mir richtig gut.

Warum der Fliegenpilz ein Glückssymbol ist, ist nicht so klar. Es wird vermutet, dass die Bedeutung daher rührt, dass der Pilz von unseren germanischen Vorfahren als Rauschmittel eingesetzt wurde, Glücksgefühle sollten die Kämpfer mutiger machen. Viele Völker nutzten das Gift des Fliegenpilzes für rituelle Zeremonien und als Droge. Vermutlich trägt aber auch sein attraktives Aussehen zu seiner Popularität als Glücksbringer bei.

Auf Wunsch der Kids gab es Nudel- und Kartoffelsalat, Gemüse und Würstchen. Nachher schauten wir zusammen den Film La Melodie- Der Klang von Paris (Amazon-Partner-Link) und knabberten dabei Chips und Pistazien. Die Kinder hatten, wie jedes Silvester, wieder die neue Jahreszahl aus Legoduplo- Steinen gebaut. Um kurz vor 12 mixten wir uns Feuerwerkssaft und schauen durch die Dunstglocke aus den Dachfenstern ein bisschen der Knallerei zu.

Da das noch ein ganze Weile weiterging, konnten wir eh nicht schlafen und um 1 Uhr lauschen wir den Glocken des Big Ben und sahen uns die BBC-Lifeübertragung des New-Year-Feuerwerks in London an. London Eye diente als wunderschöne Kulisse. Ein beeindruckendes Schauspiel, hat uns sehr gut gefallen.
























































Zum späten Frühstück und zum Nachmittagstee genehmigten wir uns einen feinen Neujahrszopf. Auch an Neujahr blieb die Sonne aus, das Dauergrau macht mürbe. Wir drehten aber eine Runde um den Ort, sammelten Feuerwerksstöcke und besuchten den Dachsbau, wo wir frische Spuren entdeckten. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir ganz gemütlich bei Spielen, Essen, Experimentieren mit der Kamera:-), Telefonaten mit den Lieben in der Ferne und einem Film.






























































































































































4 Kommentare:

  1. Alles Gute auch von mir für das Neue Jahr!
    Sehr idyllische Festdekoration!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gina
    Deine Tische sehen toll aus, besonders die Kekse und die hängenden Pilze.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina,
    deine Silvester- und Neujahrsideen gefallen mir auch sehr gut!
    Vielleicht sollten wir auch mal von Glitzer, Silber und Gold weg und eher mal in Rot oder Bunt feiern??!!
    Allerdings war bei uns ja Weihnachten Rot ... Da brauche ich dann doch Abwechslung ;-)
    Mal sehen, was Ende 2019 sein wird ;-)
    Ganz liebe Grüße und noch ein gutes neues Jahr!
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. wow
    eine tolle Deko
    schön bunt und fröhlich
    ich bin an Silvester und Neujahr immer gerne alleine daheim
    ich hätte auch zu meiner Tochter zum Raclette gehen können

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!