Dienstag, 8. Januar 2019

Vogelfutterhäuschen - Schnelle Upcyclingidee


Mit meiner Naturkindergruppe habe ich einfache Futterhäuschen für die Vögel aus Tetrapacks gebastelt. 










Das geht ganz einfach:

Man nimmt einen gut ausgespülten Saft- oder Michkarton
(wenn gewünscht, können Kinder ihn auch mit Lackfarbe bunt bemalen)

1 und bohrt mit dem Stichling in unteren Bereich zwei gegenüberliegene Löcher hinein.
2 Zeichnet sich ein Fenster vor.
3 Schneidet, am besten mit einen Cutter, die Fensteröffnung hinein (kleinere Kindern brauchen dabei Hilfe)
4 und mit der Schere oben entlang ab. Dabei kann man ein Stück als "Vordach" stehen lassen, das man nach außen knickt. Nun wiederholt man das alles exakt auf der anderen Seite.
5 Nun wird einen Stab (wir haben an Neujahr aufgesammelte Raketenstecken verwendet) oder einen Stock aus der Natur als Sitzstange durch die Löcher gesteckt.
6 Oben ein kleines Loch unter der Falz durchstechen, eine Stück Draht durchstecken und zum Aufhängen fest zusammendrehen. Bis knapp unter die Öffnungen mit Vogelfutter befüllen und in den Baum hängen. 

Fertig ist ein schnellgemachtes Futterhaus aus Abfallmaterial.

Die Idee habe ich dort gesehen. 



























gezeigt bei Creadienstag

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal eine coole Idee! Und die gefällt mir so gut, dass ich ernsthaft überlege sie mit den Kids, zumindest mit der Schneggi, nachzumachen. Die liebt Vögel und hätte ihre Freude daran. Zumal das dann nicht so schwer ist und problemlos in einen Baum gehängt werden kann! :-)
    LG Maike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!