Sonntag, 13. Januar 2019

St.-Knuts-Tag

Mit Epiphanie, dem Fest der Heiligen Drei Könige, am 6. Januar geht in großen Teilen des Christentums die Weihnachtszeit zu Ende und dauert dreizehn Tage. In Schweden, Norwegen und Finnland dauert die Weihnachtszeit dagegen zwanzig Tage und endet erst am 13. Januar, an dem auch der Taufe Jesus gedacht wird.

An diesem Tag, dem St.-Knuts-Tag, benannt nach Knut IV., König von Dänemark, werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Als Höhepunkt werden dabei von den Kindern die übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, geplündert. Anschließend werden die Bäume aus dem Fenster geworfen und entsorgt.

Da unser Baum begonnen hatte zu nadeln, ging es ihm heute auch an den Kragen. Zuerst haben wir von den Resten unseres Weihnachtsgebäckes gegessen und vom Baumschmuck genascht und dabei den Baum zum letzten Mal beleuchtet. Dann haben wir die Krippe unterm Baum abgebaut und ihn abgeschmückt, die Zweige abgeschnitten und den Stamm rausgestellt. 

Da wartet er jetzt auf besseres Wetter. Denn ich habe da noch etwas vor: Christbaumupcyling. Vor zwei Jahren ist aus unserem Baum ein Garderobenbaum für den Hausflur geworden. Diesmal wird vielleicht ein Quirl, ein Schlüsselbrett, ein Zwerg oder ein Kartenständer entstehen. Mal sehn. 


Tschüss Weihnachtszeit! 




2 Kommentare:

  1. immer schön wenn etwas noch Verwendung findet ;)
    ich habe meist die Äste abgeschnitten und zum Abdecken genutzt
    leider habe ich jetzt keinen Baum mehr

    bei mir dauert Weihnachten noch mindestens bis Lichtmess ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, tschüss Weihnachtszeit....du hast es nett gesagt, Gina.
    Ich habe schon einige Zeit "servus" gesagt, immer, wennn ich zurück komme, aus wunderschönen Wintertage........räume ich.
    Ich bin sehr neugierig, was diesmal der Baum für eine zweite Funktion bekommt ;-))
    liebe Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!