Samstag, 5. Januar 2019

Dreikönigskuchen

Am 6.Januar, dem Tag der Erscheinung des Herrn und dem Festtag der Heiligen drei Könige, ist hier in Baden-Württemberg, wie auch in Bayern, Sachsen-Anhalt, in Österreich und in wenigen Kantonen der Schweiz ein Feiertag. In diesem Jahr fällt er auf einen Sonntag, also haben alle was davon:-)

Seit wir hier leben, backe ich zu diesem Tag einen Dreikönigskuchen. Auf die Idee dazu brachte mich vor Jahren das tolle Buch von Ursula Müller-Hiestand Feste und Feiern im Jahreskreis (Amazon-Partner-Link, nur noch gebraucht erhältlich).

Ich bereite den Dreikönigskuchen in Tradition unserer Schweizer Nachbarn zu. Er besteht aus einem Quarkhefeteig und hat ein bisschen die Form einer Krone, die mit Mandelblättchen und Hagelzucker verziert wird. Aufgesetzt bekommt er eine aus Goldkarton ausgeschnittene Krone.

Und derjenige darf für diesen Tag König sein, der die eingebackene Mandel im Dreikönigskuchen erwischt. 





























































Hier das Rezept für den Dreikönigskuchen.

Zutaten:
 
600g Mehl
1 Würfel Hefe
ca. 150ml lauwarme Milch
150g Zucker
100g Butter

250g halbfetter Quark
abgeriebene Schale von einer Zitrone

evtl. Rosinen
1 Mandel
1 Eigelb + 1EL Milch zum Bestreichen
Hagelzucker
Mandelblättchen
 

Zubereitung:
 

Den Hefeteig bereite ich mit oben angegeben Zutaten nach dieser Anleitung zu. Nach dem Gehen forme ich den Teig zu Kugeln (eine größere und sechs bis acht kleinere) und ordne sie blütenförmig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech an. Dabei verstecke ich in einer der Kugeln die Mandel. Das Eigelb verquirle ich mit der Milch, bestreiche damit den Kuchen und besteue ihn mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Ich lasse ihn nochmal für 20 Minuten stehen und backe ihn dann im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft ca. 30 Minuten. Je nach Bräunung reduziere ich die Hitze zum Ende hin auf 120°C und mache die Stäbchenprobe.


Habt einen schönen Dreikönigstag!

4 Kommentare:

  1. Ich kenne den Brauch aus Frankreich und habe auch mal vor 5 Jahren während eines Parisaufenthaltes die fèves in der galette des rois erwischt.
    Danke für deine netten Neujahrswünsche & einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. La galette des rois in Frankreichv hat nichts mit dem Dreikönigskuchenrezept zu tun. Eine fèvre ist drin a, aber der steig wird ganz anders zu bereitet.

      Löschen
  2. *DANKE* - habt auch einen schönen Dreikönigstag - ich kenne diesen Brauch nicht - aber schön.
    Danke auch für das Rezept - perfekt für einen anderen Kuchen....
    Schönen Tag - lasst es euch gut gehen
    *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina, ich war mir so sicher das Buch auch zu haben und finde es nicht ...Das Rezept klingt so gut,dass ich es heute morgen für das Dreikönigsbrot hergenommen habe. Wir mögen solche Backwaren gerne mit Quark. :-) Danke also für's Aufschreiben! Einen schönen Sonntag wünsche ich dir /euch! LG Maike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!