Samstag, 10. November 2018

Kurzurlaub in Oberbayern 3

04.11.18
 
Am dritten Tag heißt für uns schon wieder packen und saubermachen in der Wohnung. Währenddessen hören wir draußen Musik und beeilen uns, denn wir wollen beim Uttinger Leonardiritt zuschauen.

Mit dem Leonhardiritt wird in großen Teilen Bayerns eine uralte Tradition gepflegt. Der Leonhardiritt, auch Leonhardifahrt genannt, ist eine Prozession zu Pferde, die zu Ehren des heiligen Leonhards von Limoges (6.Jahrhundert) immer um seinen Gedenktag (6.November) herum stattfindet. Der heilige Leonhard wird verehrt als Nothelfer und Schutzpatron für das Vieh, besonders für die Pferde. 

Hier in Utting am Ammersee ziehen nach dem Gottesdienst Reiter und Gespanne zur St. Leonhardskirche, wo eine Pferdesegnung stattfindet. Prachtvoll geschmückte Pferde, festlich verzierte Wagen und herausgeputze ReiterInnen gibt es zu sehen. Anscheinend laufen alle Pferde und Ponys der Gegend mit. Dreimal wird die Kirche umrundet, währenddessen spielt eine Kapelle Blasmusik.






























































































Nachdem wir das Auto bepackt haben, unternehmen wir noch einen Spaziergang durch den Ort hinunter bis zum Dampfersteg. Leider liegt immer noch Hochnebel über dem See, trotzdem sitzen einige Menschen draußen vor dem Hafencafé. Im Sommer ist es hier bestimmt sehr nett.
 
Am frühen Nachmittag machen uns dann an die Heimfahrt zurück an den Bodensee.






























Lies auch: Teil 1 und Teil 2

3 Kommentare:

  1. Ach Utting!!! Wie schön!!! Da werden Erinnerungen an unsere Zeit am Ammersee wach. In Utting habe ich drei Jahre unterrichtet - in einem Klassenzimmer mit Blick auf den Ammersee und die Alpen. Das war herrlich!!!

    Liebe Grüße von den Waldbewohnern aus dem kleinen Haus am See

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine schöne Tradition - danke für`s zeigen und darüber lesen...ich kannte das nicht.
    Sehr schöne Aufnahmen.
    einen schönen Sonntag wünscht *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Der Sommer am Ammersee ist wirklich sehr schön. Besonders mit Blick auf die Alpen. Wobei den man auch im Winter hat und wenn es dann noch geschneit hat, ach so schön! Meine Schwiegereltern wohnen ganz in der Nähe und bisher war der Ammersee für mich in jeder Jahreszeit schön.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!