Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Hach, ich liebe es in der Buchhandlung zu stöbern. Die
druckfrischen, noch unberührten Bücher in die Hand zu nehmen, darin zu
blättern, den Klappentext und vielleicht ein paar Seiten zu lesen... Letzte Woche war ich mit der Kollegin zum Bücher-Shopping, wir durften neue Kinderbücher für die Schulbücherei der Grundschule auswählen.
Wir suchten vor allem Bücher für die Dritt- und Viertklässler. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die Erst- und Zweitklässler noch ganz begeistert und oft in die Bücherei kommen und Bücher ausleihen, dies dann aber, wenn sie älter werden, mit Ausnahme von ein paar wenigen Viellesern, deutlich nachlässt.
Woran das liegt? Ich denke, es hängt vor allem damit zusammen, dass die Benutzung der Digitalen Medien in den letzten Jahren zugenommen hat und Kinder deshalb weniger lesen. Jedenfalls haben wir Ausschau nach schönen neuen aktuellen Büchern gehalten, die für alle Kinder attraktiv sein könnten.
Alle Links sind Amazon-Partner-Links!
Eher für die Mädchen haben wir die ersten fünf Bände der Reihe Mein Lotta-Leben im hübschen Schuber ausgesucht. Es sind schön erzählte und lustig gezeichnete Tagebücher von Lotta, die ihr
Leben genießt und aber auch Probleme hat, wie jedes
andere Kind in dem Alter auch.
Das Buch Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde verzaubert schon alleine mit seinen Illustrationen. Es handelt von einem lustigen Familienabenteuer in der magischen Welt der Bücher.
Der Baum der Wünsche ist eine mächtige alte Eiche, dem die
Menschen ihre tiefsten Wünsche anvertrauen. Als eine neue Familie in die
Nachbarschaft zieht, ist seine Weisheit von größerer Bedeutung denn je. Das wunderschöne Cover hat mich gleich angesprochen.
Die Bücher der Reihe Geheimagent Jack sind auch schon für Jüngere geeignet. Die Geschichten sind spannend und cool illustriert. Jack ist ein ganz normaler Junge, doch nachts wird er zum Geheimagenten. Mithilfe einer magischen Landkarte
gelangt er an Orte, an denen seine Hilfe gebraucht wird.
Testweise haben wir Animal Heros, Falkenflügel, den ersten Buch einer recht neuen Reihe mitgenommen. Die
Geschichte ist super spannend geschrieben und spricht Kinder an, die gerne Fantasy und Superhelden-Geschichten mögen. Der kleine Bruder ist absolut begeistert.
Die Reihe Die Schule der magischen Tiere gibt es schon seit drei Jahren. Wir haben drei Bände gekauft, weil wir schon häufiger von Kindern danach gefragt wurden. Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten
Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann!
Last but not least haben wir aus der Reihe "Das Magische Baumhaus" Pandas in großer Gefahr mitgenommen. Immer wieder mal kaufen wir Bände aus dieser Reihe, die quasi schon zu den Klassikern zählt und immer noch beliebt ist. Die Bücher überfordern Leseanfänger durch ihre große Schrift nicht, sind leicht verständlich und überaus spannend. Alle meine Kinder haben sie verschlungen und sind in fremde Welten und vergangene Zeiten eingetaucht.
Nach unserem Einkauf haben die Kollegin und ich noch nett zusammen Kaffee getrunken. Wir beide betreuen die Schulbücherei ehrenamtlich nun zusammen seit 8 Jahren, ich bereits seit 12 Jahren, hui. Mit Herzblut engagieren wir uns, um die Kinder für Bücher zu begeistern. Regelmäßig veranstalten wir auch Leseabende.
eine wunderbare Sache, die Schulbücherei zu betreuen - deine gezeigten Bücher - einige kannte ich - einige nicht - danke für`s zeigen.
AntwortenLöschenJa, mittlerweile bin ich auh 13 Jahre Vorlesepatin der Stadt - und im Literaturkreis, gott sie Dank gibt es ihn, haben wir so manchen "Kinderbuch" überdacht mit den Autoren gesprochen und erst gar nicht auf den Markt gebracht - durch "Lesen" verbessert sich viel bei Grundschulkindern -
es grüßt in deinen Tag *rena*