Freitag, 5. März 2021

Es gackert im Eierkarton - Lustige Kressehühner


Ihr benötigt:

leere Eierkartons
Fotokarton in gelb und rot

kleine Wackelaugen, ø 5 mm oder schwarzer Filzstift
evtl.Wasserfarben und Pinsel
saubere Eierschalenhälften
Watte oder
Pflanzerde
Kressesamen
evtl. Federn
außerdem: Schere, Klebestift, Flüssigkleber


Und so wird´s gemacht:
 
Schritt 1: 
Die Eierhälfte mit Watte oder Pflanzerde füllen und obendrauf die Kressesamen schön dicht streuen. Täglich etwas gießen.

 
Schritt 2: 
Zuerst schneidest du aus der Eierschachtel eine äußere Ecke samt angrenzender Eierkartonspitze aus. (siehe Linie im Foto). Der Grundkörper kann dann nach Wunsch angemalt werden. Gut trocknen lassen! 


Schritt 3:  
Für den Schnabel aus gelbem Karton ein kleines Rechteck schneiden, halb falten und ausgehend von der Faltkante in zwei Schnitten ein Dreieck schneiden. Mit Klebestift am Huhn befestigen.
Für den Kamm einen ca. 1,5 cm x 3 cm roten Kartonstreifen ausschneiden, halb falten und von der Faltkante aus zwei Dreiecke wegschneiden. Die unteren Seiten des Kamms jeweils nach außen etwas wegknicken, dort Kleber draufstreichen und oben auf den Kopf kleben.

 
Schritt 4:
Die Wackelaugen befestigen oder die Augen einfach aufmalen. Wenn gewünscht, hinten in die Mulde ein paar Schwanzfedern mit Flüssigkleber ankleben. Sobald die Kresse sprießt (nach ca. sieben Tagen), die Eierhälfte in das Huhn stellen. 
 
 
Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein ein virtuelles Spendenkästle  werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!
 

1 Kommentar:

  1. Das ist eine total niedliche Osterdeko-Idee! Dankeschön!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!