Eric Carle, der zu meinen Lieblingskinderbuchautoren zählt, erzählt davon wie zehn Samenkörner vom Wind getragen von einer Blume wegfliegen. Auf ihrer Reise drohen ihnen unterschiedlichste Gefahren und nur das kleinste Samenkorn fällt auf fruchtbaren Boden und daraus wird wieder eine neue Blume. Das Buch ist nur noch gebraucht erhältlich.
Die kleine Raupe Nimmersatt* stammt noch aus meiner Kindheit. Für das Vorlesen in der Schule bekam ich damals mein erstes Fleißbildchen. 1969 zum ersten Mal erschienen, gehört das Buch heute zu den Kinderbuch-Klassikern und wurde (Stand 2019) in 64 Sprachen übersetzt. Die kleine Raupe frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.
Als Pappbilderbuch schon für die Kleinsten.
Die Raupengeschichte* erzählt wird auf kindgerechte Weise über das Leben der "Raupe auf dem Blatt" und ihre Entwicklung in einen Schmetterling. Die Bilder sind absolut zauberhaft gestaltet. Das Buch ist leider nur noch gebraucht erhältlich.
Ich muss gestehen, mit Osterhasen habe ich es nicht so. Trotzdem mag ich diese Hasenbücher und meine Kinder haben sie geliebt:
In Rötte Häschen, Osterhase * von Jutta Langreuter geht es um einen kleinen tollpatschigen Osterhasen. Die Geschichte ist
Klein Häschen * von Lilo Fromm
Der Text ist einfach, die Bilder sind absolut niedlich und die Geschichte macht Mut, vor schwierigen Situationen nicht davon zu laufen.
Die zauberhaften Zeichnungen der Beatrix Potter werden in Die gesammelten Abenteuer von Peter Hase * lebendig. Es sind verschiedene Ausgaben erhältlich. Ich empfehle für größere Kinder und Erwachsene als Hintergrundinfo den Film Miss Potter*, der sich mit dem Leben und den Werken von Beatrix Potter beschäftigt.
In Das Osterküken * beschäftigt sich Hilda, die liebenswerte Henne, mit der Frage, wann Ostern ist. Warum ändert sich das Datum eigentlich jedes Jahr?
In der Wüste gibt es keine Osterhasen * ist ein etwas anderes Osterbuch. Es hat keine sinnvolle Botschaft, sondern es weckt die Fantasie. Nur noch gebraucht erhältlich.
Osterspaziergang * aus der Bilderbuchreihe Poesie für Kinder vom Kindermann Verlag habe ich hier schonmal genauer vorgestellt. Die berühmte Verse Goethes zum beginnenden Frühling werden im Buch wunderschön bildhaft eingefangen und für Kinder erlebbar. Ab etwa 8 Jahren.
Christliche Bücher, die das religiöse Ostergeschehen für Kinder darstellen, gibt es einige. Mein Lieblingsbuch Jesus ist auferstanden * ist einer der beliebtesten Bände aus der Reihe »Was uns die Bibel erzählt« und gerade wieder neu als gebundenes Buch erschienen. Es erzählt in der unverwechselbaren farbenprächtigen und ausdrucksstarken Gestaltung des niederländischen Künstlers Kees de Kort die Ostergeschichte.
Für den Palmsonntag empfehle ich außerdem "Jesus in Jerusalem"*, das es aktuell nur in der Miniserie gibt. Alle 28 biblischen Geschichten aus der Reihe 'Was uns die Bibel erzählt' sind im Band Das große Bibel-Bilderbuch * enthalten. Ich finde die schlichten Bilder und die zur Vermittlung der Bibelgeschichten.
* Affiliate Links
ach wie schön! so tolle bücher...besonders die raupe nimmersatt und peter hase. zur geburt meiner tochter vor 25 jahren habe ich eine babytasse von villeroy &boch bekommen mit beatrix potter motiven, sooo toll! danke für die tollen buchvorstellungen... Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenLieben Dank dir! Ich wünsche dir auch eine feines Wochenende!
LöschenJaaa, Gina, das waren auch meine, sind es noch, als Vorlesepatin in meinen Kindergärten (Coronabedingt ja im Augenblick nicht) vor allem die 999 *FRÖSCHE*...und immer wieder die Häschenschule...sie liegt im Kleinformat zwischen der Osterdeko......
AntwortenLöschenSchönes Wochenende
*rena*
Ich finde es so toll, dass du sonst als Lesepatin aktiv bist! Die Kinder werden es lieben! Hab du auch ein schönes Wochenende!
Löschen