Donnerstag, 25. März 2021

Von Eiern, Hasen und neuem Leben - Bilderbücher zur Frühlings- und Osterzeit

 
Meine absoluten Lieblingskinderbücher zur Frühlingszeit, zu Ostern und den Veränderungen in der Natur möchte ich hier zeigen. Dabei sind neue aber auch klassische Bilderbücher, die ich allesamt empfehlenswert finde. (Es gab von früher noch einen kleinen Eintrag dazu, der mir nicht mehr gefiel und den ich hiermit lösche.)

999 Froschgeschwister ziehen um.* Familie Frosch hat ein Platzproblem: In ihrem Teich ist es zu eng geworden für die 999 prächtigen Froschkinder. Also beschließen sie umzuziehen und werden durch die Gefahren, die drohen, zusammengeschweißt. Die Geschichte ist ansprechend auch für ganz kleine Kinder und die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Dieses Buch hat nichts mit Biologie zu tun, sondern nur mit Phantasie!Außerdem erschienen:  999 Froschgeschwister wachen auf.* und 999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

Nur ein kleines Samenkorn* ist ein wunderschön gestaltetes Buch über das Werden und Vergehen.
Eric Carle, der zu meinen Lieblingskinderbuchautoren zählt, erzählt davon wie zehn Samenkörner vom Wind getragen von einer Blume wegfliegen. Auf ihrer Reise drohen ihnen unterschiedlichste Gefahren und nur das kleinste Samenkorn fällt auf fruchtbaren Boden und daraus wird wieder eine neue Blume. Das Buch ist nur noch gebraucht erhältlich.

Die kleine Raupe Nimmersatt* stammt noch aus meiner Kindheit.
Für das Vorlesen in der Schule bekam ich damals mein erstes Fleißbildchen.  1969 zum ersten Mal erschienen,  gehört das Buch heute zu den Kinderbuch-Klassikern und wurde (Stand 2019) in 64 Sprachen übersetzt. Die kleine Raupe frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.
Als Pappbilderbuch schon für die Kleinsten.

Die Raupengeschichte* erzählt wird auf kindgerechte Weise über das Leben der "Raupe auf dem Blatt" und ihre Entwicklung in einen Schmetterling. Die Bilder sind absolut zauberhaft gestaltet. Das Buch ist leider nur noch gebraucht erhältlich.
 

Für ältere Kinder empfehle ich diese Sachbilderbücher:
 
Die von Britta Teckentrup zauberhaft bebilderten Bücher Das Ei * und Die Feder * informieren durch einzigartige Bilder und vielfältige Sachinformationen. In Das Ei * werden spannende naturwissenschaftliche Informationen zu Farben und Formen von Eiern, zu Vögeln und Nestern, zur Mythologie und zur kulturellen Bedeutung gesammelt und in faszinierenden Bilder dargestellt. Die Eier werden in Originalgröße in herausragenden künstlerischen Illustrationen abgebildet. Das Buch Die Feder * zeigt Federn in den schillerndsten Farben, unendlich vielen Mustern und erklärt deren vielfältige Funktionen. Es wird auch gezeigt, wie die Menschen Federn seit Urzeiten nutzen.
 
Von Britta Teckentrup gibt es noch weitere wunderschöne Sachbücher, beispielsweise Der kleine Spross * oder Bienen: Kleine Wunder der Natur *.

Eier: Eine runde Sache. Kurioses vom Osterei über Kolibri bis Kolumbus * enthält eine lustige Sammlung überraschender Fakten und wissenswerter Kleinigkeiten rund ums Ei. Das Sachbuch ist witzig illustriert. Man kann die Eier von Vögeln, Reptilien, Dinosauriern, Amphibien, Fischen, Insekten und sogar von Säugetieren miteinander vergleichen und erfährt, wie Eier in der Wissenschaft und sogar in der Architektur verwendet werden. Und auch leckere Rezepte mit Eiern fehlen nicht.
 
Die Vögel auf dem Apfelbaum * zeigt den Kreislauf der Natur beginnend im Frühling. Die wunderschönen Zeichnungen von Anne Crausaz sind zart aber auch farbenfroh. Woche für Woche verändern sich Witterung und Vegetation. In kurzen Texten bietet das Buch viele Informationen rund um das Leben von 52 Vogelarten, ihre Biotope und Ernährungsgewohnheiten. Ein ganz besonderes Buch für kleine und große Ornithologen. 
 
Nester bauen, Höhlen knabbern: Wie Insekten für ihre Kinder sorgen * von Anne Möller zeigt, mit welchen Mühen und Tricks einige Insekten für ihre Brut sorgen. Dabei entstehen höchst kunstvolle Nestbauten. Da kommen auch Erwachsene ins Staunen. In wunderschönen Collagen wird dies detailgetreu dargestellt und in kindgerechter und strukturierter Sprache erklärt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2005.
 

Ich muss gestehen, mit Osterhasen habe ich es nicht so. Trotzdem mag ich diese Hasenbücher und meine Kinder haben sie geliebt:

In Rötte Häschen, Osterhase * von Jutta Langreuter geht es um einen kleinen tollpatschigen Osterhasen. Die Geschichte ist witzig geschrieben und fesselnd. Ich denke, Kinder können sich gut in die Geschwistersituation hineinfühlen.

Klein Häschen * von Lilo Fromm ist wirklich ungewöhnlich: Man kann den Kindern den Text in gereimter Versform nicht nur Vorlesen, sondern auch Vorsingen. Auch die Bilder sind sehr schön und nicht überladen. Die Melodie ist einfach und einprägsam. Wir habe dazu immer ein Fingerspiel gemacht. Schon für Zweijährige geeignet.

Der kleine Angsthase * ist ein Klassiker aus der DDR, den ich schon aus meiner Kindheit kenne.
Der Text ist einfach, die Bilder sind absolut niedlich und die Geschichte macht Mut, vor schwierigen Situationen nicht davon zu laufen.

Die zauberhaften Zeichnungen der Beatrix Potter werden in Die gesammelten Abenteuer von Peter Hase * lebendig. Es sind verschiedene Ausgaben erhältlich. Ich empfehle für größere Kinder und Erwachsene als Hintergrundinfo den Film Miss Potter*, der sich mit dem Leben und den Werken von Beatrix Potter beschäftigt.

In Das Osterküken * beschäftigt sich Hilda, die liebenswerte Henne, mit der Frage, wann Ostern ist.  Warum ändert sich das Datum eigentlich jedes Jahr? Das Buch gibt Antworten, aber behandelt nicht den christlichen Aspekt. Es ist wunderschön illustriert.

In der Wüste gibt es keine Osterhasen * ist ein etwas anderes Osterbuch. Es hat keine sinnvolle Botschaft, sondern es weckt die Fantasie. Und die peppigen einfallsreichen Illustrationen von Sybille Hein verstecken so viele Details, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.
Nur noch gebraucht erhältlich.

Osterspaziergang * aus der Bilderbuchreihe Poesie für Kinder vom Kindermann Verlag habe ich hier schonmal genauer vorgestellt. Die berühmte Verse Goethes zum beginnenden Frühling werden im Buch wunderschön bildhaft eingefangen und für Kinder erlebbar. Ab etwa 8 Jahren.

Christliche Bücher, die das religiöse Ostergeschehen für Kinder darstellen, gibt es einige. Mein Lieblingsbuch Jesus ist auferstanden * ist einer der beliebtesten Bände aus der Reihe »Was uns die Bibel erzählt« und gerade wieder neu als gebundenes Buch erschienen. Es erzählt in der unverwechselbaren farbenprächtigen und ausdrucksstarken Gestaltung des niederländischen Künstlers Kees de Kort die Ostergeschichte. 

Für den Palmsonntag empfehle ich außerdem "Jesus in Jerusalem"*, das es aktuell nur in der Miniserie gibt. Alle 28 biblischen Geschichten aus der Reihe 'Was uns die Bibel erzählt' sind im Band Das große Bibel-Bilderbuch * enthalten. Ich finde die schlichten Bilder und die kurzen anschaulichen Sätze wunderbar geeignet zur Vermittlung der Bibelgeschichten. 


* Affiliate Links

4 Kommentare:

  1. ach wie schön! so tolle bücher...besonders die raupe nimmersatt und peter hase. zur geburt meiner tochter vor 25 jahren habe ich eine babytasse von villeroy &boch bekommen mit beatrix potter motiven, sooo toll! danke für die tollen buchvorstellungen... Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank dir! Ich wünsche dir auch eine feines Wochenende!

      Löschen
  2. Jaaa, Gina, das waren auch meine, sind es noch, als Vorlesepatin in meinen Kindergärten (Coronabedingt ja im Augenblick nicht) vor allem die 999 *FRÖSCHE*...und immer wieder die Häschenschule...sie liegt im Kleinformat zwischen der Osterdeko......
    Schönes Wochenende
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es so toll, dass du sonst als Lesepatin aktiv bist! Die Kinder werden es lieben! Hab du auch ein schönes Wochenende!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!