Freitag, 26. März 2021

Wochenschnipsel

Mit jedem Tag in dieser Woche wurde es ein bisschen wärmer. 




Es war die zweite Woche mit Präsenzunterricht für den Kleinen Bruder. Dadurch, dass er jeden Tag von 8 bis 13Uhr in die Schule ging, haben unsere Tage gleich wieder mehr Struktur bekommen. Neben dem Hauptunterricht hatte er auch Handarbeit, Werken, Musik sowie Eurythmie, das mit Maske allerdings sehr gewöhnungsbedürftig war. Der Nachmittagsunterricht entfiel, es gab aber Hausaufgaben.

Am Montag früh konnte ich den Jüngsten auf dem Weg zum Arzt vor seiner Schule absetzen. Ich hatte wegen unklarer Bauchschmerzen einen Termin zur Sonografie der Oberbauch-Organe. Alles sah aber unauffällig aus und meine Leber hat sich sogar verbessert. Gegenüber der Arztpraxis entdeckte ich eine Stockente auf einer hohen Hecke futtersuchend entlangwatscheln. Ein ungewöhnlicher Anblick:

Am Mittwoch holte ich den Kleinen Bruder mittags beim außerhalb der Stadt liegenden Schulgarten ab.  Ich fuhr extra früher, so konnte ich noch ein bisschen über die Felder spazieren gehen. Ihn da draußen (dort müssen keine Masken getragen werden) an der frischen Luft mit seinen Klassenkameraden herumalbern zu sehen, tat gut. Ein kleines bisschen Normalität.

Auf dem Rückweg hielt ich am Tulpenfeld für Selbstpflücker und wagte es, die ersten noch kleinen Tulpen zu schneiden. Ich musste lange suchen, denn ich hatte mal gelesen, dass Tulpen in der Vase zum Blühen kommen, sobald die Farbe zu erkennen ist.

Mit dem Liebsten drehte ich kurz nach Sonnenuntergang eine schöne Radrunde über die Wiesen und Felder und durchs Ried. Die Steigung von Seehöhe auf den Bodanrück ist anstrengend, aber die Bewegung tut mir so gut. Hinterher bin ich immer foh, dass ich es gemacht habe. Auf dem Weg beim Riedsee stand vor uns eine vierbeinige Wildgans☺. Dort sind einige Gänsepaare unterwegs und werden sicher bald mit dem Brüten beginnen. Hach, es riecht jetzt abends wieder so wunderbar würzig und fein. Und das Vogelkonzert ist einfach umwerfend.



Da der Inzidenzwert im Landkreis Konstanz am Dienstag zum dritten Mal in Folge über 100 lag, wurde die Notbremse gezogen und ab Donnerstag traten wieder strengere Corona-Regeln in Kraft. Jetzt ist im Einzelhandelhandel wieder nur noch Click&Collect erlaubt. Leider konnte nun auch die Insel Mainau nicht wie geplant am 26. März öffnen.

Am Donnerstag war ich mit einer Freundin auf der Insel Reichenau verabredet. Von unserem Spaziergang mit einem ganz besonderen Erlebnis berichte ich hier noch gesondert.


Heute habe ich wieder, wie auch schon die Tage davor, etwas im Garten gewerkelt. Ich habe nun erstmals meine Tomatenpfanzen pikiert und tiefer eingepflanzt, damit sie kräfter werden. Außerdem habe ich eine große alte braune Holztuhe, die im Keller meiner Tante stand, abgeschliffen. Heute Abend habe ich endlich mal den Rasen gedüngt, denn es soll Regen geben.

Diese Woche wurde das hintere Feld gepflügt und geeggt. Und sofort war Herr Storch zur Stelle. Ich denke ja jedesmal, er kommt unter die Räder. Sein Weibchen hat wohl jetzt zu brüten angefangen.





Ab morgen hat der Kleine Bruder Osterferien. Eigentlich beginnen die an den Konstanzer Schulen erst am Gründonnerstag, seine Schule macht eine Ausnahme.

Ostern steht vor der Tür. Hier findet ihr Tipps für ein umweltfreundliches Osterfest.

Morgen ist Earth Hour. Um 20.30 Uhr Ortszeit gilt dann bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt, tausenden Städten und Unternehmen für eine Stunde: Licht aus. Klimaschutz an. Gemeinsam setzen wir so ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten. Seid ihr dabei?














Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Gina....
    manchmal schubst der Frühling uns in NEUES - ob wir wollen oder nicht -
    Ja, dazu gehört vor allen Dingen, die augenblickliche Situation "ganz Deutschland" - es geht drunter und drüber - nur die Natur hält ihre Spur..finde ich. DANKE*, dür die schönen Bilder - Ruhe - Gelassenheit - und zum Schluß der selbst gepflückte Strauß Tulpen - ich nehme ihn gerne zu meinem Geburtstag, danke.
    Schönen Sonntag - und sonnigenn Start in die Osterwoche
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Pflanzen pikieren nicht pickieren. Ihre zahlreichen Fehler sind mir unverständlich. Üben Sie Rechtschreibung und den Rest der umfangreichen, deutschen Grammatik.Ein intellektueller Hochgenuß. Kein Grund "pikiert" zu sein.
    Karla aus Berlin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!