Montag, 26. November 2018

Das letzte Wochenende im November


Am Samstag muss der Liebste arbeiten, die Große besucht ihre Oma zum Geburtstag  und der Jüngste ist bei einem Freund zur Thanksgiving-Feier. Ich räume im Haus auf, sauge durch, packe die Herbst-Deko weg, harke im Garten Blätter und packe dann 15 kleine Dankeschön-Tütchen für die Spechte- Kinder. Dafür habe ich Stempel mit Specht-Motiv gekauft. Außen auf jede Tüte klebe ich eine gestempelten Buntpecht. 

Um 18Uhr treffe ich mich mit den anderen Betreuern der BUND- Kindergruppe und mit den Kindern zu einer Generalprobe. Als die Feier anlässlich des 40-jährigen Geburtstages des BUND Konstanz beginnt, singen wir ein eigens getextetes Spechte-Lied vor. Nachher bekommen die Kinder die Tütchen und es wird ein grün verzierter Geburtstagskuchen angeschnitten.

Es folgen Reden und ein interessanter Rückblick mit Bildern. Gegen 21:30Uhr mache ich mich auf den Heimweg.








 
Weil meine nächste Woche schon ganz verplant ist, beginne ich am Sonntag mit den Adventsvorbeitungen. Nach dem späten Frühstück  mit Rührei setzte ich Hefeteig an und weiche Zutaten für Stollen ein. 

Noch scheint die Sonne und wir beeilen uns, denn zu den Vorbereitungen gehört auch ein Waldspaziergang, um Grünzeug für den Adventskranz und einen Kranz für unsere Haustüre zu sammeln. Wir gehen über die Felder und Wiesen und schauen zurück auf unsere bunte Häuserreihe.

Im Wald steuern wir erstmal die Hütte an, die ich mit meinen Naturkurskindern zu bauen begonnen habe. Dann laufen wir querfeldein, steigen über Äste, rascheln im Laub, schnuppern den Duft von Blättern und Moos, entdecken noch ein paar Pilze und sammeln heruntergefallene Douglasien-Zweige auf.

Zuhause trinken wir erstmal Tee und essen Lebkuchen und Spekulatius.
Dann backen wir zwei Stollen. Ein Teil des Teiges zweige ich ab und backe daraus später zum ersten Mal Stollenkonfekt. Am nächsten Tag wird dann alles noch mit Puderzucker bestäubt. Der kleine Bruder werkelt kleine Lichtchen, inden er Bienenwachs in einem Löffel über einem T-Licht erwärmt und dann in große Walnusshälften gießt.
 
😊













































































2 Kommentare:

  1. *****Dankeschön Tütchen - Bundspechte - Herbstbilder - wunderschöne Detailaufnahme (ich liebe sie) leckerer Stollen - und die kleinen Walnusskerzen - einfach HERRLICH - liebe Gina!! Mach weiter so....ist dein Adventkranz schon fertig.....ich habe heute rund um`s Haus geschmückt....
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Rena, für deine netten Worte! Nein, leider hat mich der Regen nun erstmal ausgebremst...

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!