Dienstag, 13. November 2018

12 von 12 im November 2018

12.11.18

12 Bilder von meinem Tag, die Auswahl fällt mir heute schwer. Bei Caro sind wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelt. Der kleine Bruder hat heute schulfrei (Klausurtag der LehrerInnen) und da das Wetter uns hold ist, wollen wir einen Ausflug machen. 

Gegen 11 treffen wir vor dem Eingang zur Insel Mainau einen Klassenkameraden des Jüngsten und los geht´s. Anfangs haben wir die Insel fast für uns, ist das schön. Als wir am Wasser ankommen, sieht es gerade so aus:


Und von der Brücke in die andere Richtung geschaut so:


Wir spazieren durch die Allee der Metasequoia, die gerade ihr kupferfarbenes Herbstkleid anlegt.






















Unser erstes Ziel ist das Schmetterlingshaus. Dort ziehen wir erstmal unsere Jacken aus. Diesmal erschlägt mich die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit dort drinnen fast und ich habe Kreislaufprobleme. Nach einer Weile geht es dann besser und ich kann mir mit den Jungs die vielen bunten Schmetterlinge, die tropischen Pflanzen, Schildkröten und Vögel anschauen. Wir entdecken sogar viele Raupen, die einer Pflanze den Garaus machen. 
Meine schönsten Fotos aus dem Schmetterlingshaus sammle ich übrigens dort!







Wir spazieren weiter hinauf zum Schloss und lassen die Blätter rascheln. Unser nächstes Ziel ist die neue Winteraustellung: Bauen, Fahren, Spielen - Die Brio World (am Freitag war ich hier schon zur Austellungseröffnung). Auf einem großen Teppich können Kinder eine riesige Schienenlandschaft bauen, das macht auch den Vierklässlern viel Spaß.






Während die beiden Jungs spielen und spielen und spielen, vertreibe mir die Zeit mit Lesen meines spannenden Scheden-Krimis (Amazon-Partner-Link) bei Kaffee und Kuchen im Schlosscafé...

























mit dieser Aussicht...


und mit Bewundern von Gingkogold an der Schlosskirche.

Ich drehe eine Runde durch den Italienischen Rosengarten...

und besuche die Frühlingsallee (mein 12tel Blick im letzen Jahr).





Nach fast drei Stunden kann ich die Jungs endlich ins Freie locken. Am Seeufer entlang laufen wir zum Spielplatz. Viel Zeit bleibt dann aber nicht mehr. Die Jungs würden gerne die große Kugelbahn in Betrieb zu nehmen, aber leider haben wir keine Holzkugel dabei.
Wir schlendern Richtung Ausgang. Von der Brücke ein letzter Blick zurück:


Gegen 16Uhr verabschieden wir den Klassenkameraden und fahren nach Hause. Da habe ich meine 12 Bilder (und viele mehr) schon längst im Kasten.
Der kleine Bruder geht nach einem kurzen Snack noch ein bisschen mit dem Nachbarfreund spielen, ich räume die Küche auf und hänge im Keller eine Ladung Wäsche auf.
Abends gibt es Pizza und dann fahre ich noch mit dem Liebsten zur Chorprobe von Liedern aus Peter Pan und sitze anschließend noch nett im Brauhaus mit den Chorkollegen zusammen.

Ein schöner Tag!

2 Kommentare:

  1. Schönheit *Herbst* perfekt in Bilder gesetzt - egal, Gina, welches ich mir anschaue.........ALLE sind so wie sie sind!! Und diese Alleen....ich liebe sie knorrig alte Kastanien, das eine kann ich leider nicht gut erkennen....ich selbst wohne auch neben einer Lindenallee....und die Blätter liegen alle in unserem Garten....wie immer die falsche Windrichtung....wir kennen das Spiel...es ist Natur und ich liebe Bäume...
    DANKE* für den schönen Bericht..
    ich wünsche dir weiter sanfte Wege in deinem Herbst...
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Glaube ich gerne, sieht schon so aus!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!