Samstag, 29. September 2018

Michaeli und Erntedank


Heute ist das Fest des Heiligen Michaels, oder Michaeli. Dieser Tag bedeutete traditionell auch das Ende der Erntezeit. Und da wir in der Familie einen Michael haben, feiern wir seinen Namenstag hier auch immer ein bisschen.


Gestern wurde in der Waldorfschule Michaeli und Erntedank gefeiert und ich hatte dort meinen ersten Helfereinsatz. In der Waldorfpädagogik hat Michaeli einen besonderen Stellenwert. Es ist der erste der drei Festtage, die auf das Weihnachtsfest vorbereiten, ihm folgen St. Martin und St. Nikolaus. 
 
Morgens brachten die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse ein Körbchen mit Gemüse mit, alle versammelten sich und bekammen eine Michaelslegende vorgelesen. Der Erzengel Michael gilt als der mutige Ritter, der nicht vor dem Drachen zurück weicht, sondern sich  seiner Aufgabe stellt und den Drachen überwindet.  Michael representiert Mut und Entschlossenheit.

Dann kamen Eltern hinzu und halfen den Kindern, einen ganzen Berg Gemüse zu schnipseln oder Brötchen zu formen und backen. Das Getreide für den Teig hatte die vierte Klasse, die unser Jüngster jetzt besucht, selbst angebaut und geerntet und diese Woche wurde es gedroschen und gemahlen.

Während die Brötchen im Ofen backten und über dem Feuer eine Gemüsesuppe gekocht wurde, gab es draußen viele Spielstationen, die die Kinder bewältigen sollten z.B. Apfelbeißen in der Wasserschale, Lanzenwurf auf den Drachen, Dosen- oder Hufeisenwerfen, Drachenblut trinken, Sackhüpfen, Schokokuss-Katapult, Balkenkampf mit Heusäcken und Sprung übers Feuer. Diese Spiele geben den Kinder die Zuversicht, dass sie selbst Stärke und Mut besitzen.
 
Nachher wurde getafelt, an einem langen mit weißen Tüchern bedeckten Tisch konnten die Gemüsesuppe und die Brötchen genossen werden.

Ich habe das Fest als sehr schön erlebt, die Kinder hatten großen Spaß und ich spürte wie wichtig und sinnvoll solche Rituale für Kinder sind.





1 Kommentar:

  1. *Erntedank* - du hast dieses Fest wunderbar in deinen Bildern gezeigt - ja, es ist immer ein Dank wert, was die Nstur uns beschert - egal wie die Reife ausfällt - immer und überall ist es doch üppig. Danke
    Hier haben wir in den Regionen am kommenden WOE diesen Tag....
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!