Donnerstag, 6. September 2018

Mehr als Pflaster kleben











Kurz vor Ferienbeginn dufte ich noch einen besonderen Ausflug der Grundschule begleiten. Es ging zum Schulsanitätstag, der vom Badischen Jugendrotkreuz veranstaltet wurde, auf die Insel Reichenau.

An unserer Grundschule gibt es seit einigen Jahren einen Schulsanitätsdienst. Die Drittklässler haben auf dem Stundenplan eine Stunde in der Woche "Schulsani"-Unterricht. Nach dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“ erlernen die Kinder Wunden fachgerecht zu versorgen und erfahren auch, wie sich ein Verletzter fühlt, wenn er am Boden liegt und wie gut es tut, wenn jemand tröstet und hilft. Die Kinder werden so zu kompetenten Ersthelfern, die auch in kritischen Situationen überlegt und einfühlsam handeln können.

Die Viertklässler dürfen das Gelernte in der großen Pause auf der Schulhof anwenden. Dabei werden Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen gestärkt und sie entwickeln mit der Zeit ein Auge für Gefahrenpotenziale in ihrem Umfeld.

Mit meinen Sohn und zwei Klassenkameradinnen fuhr ich also zum Treffpunkt nach Allensbach. Als wir die Anlegestelle erreichen, ist das erste Schiff gerade weg, aber wir dürfen gleich an Bord der "Gnadensee" gehen und bekommen dann, weil eine andere Gruppe sich verspätet, sehr zur Freude der Kinder eine Überfahrt nur für uns.

Was bin ich froh, dass dieser Tag nicht so heiß wird. Dunkle Wolken hängen über dem See, aber es bleibt den ganzen Tag trocken und die Sonne kommt später sogar heraus. In der dortigen Grundschule treffen wir auf die Truppe aus unserer Schule und bekommen die unvermeidlichen roten T-Shirts. 
  
Nach der Eröffnung beginnt das Programm. Wir sind mit 32 Personen die größte Gruppe und durchlaufen zusammen die verschiedenen Aktionen: z.B. Rettungshundestaffel, Aufgabenlösen, Fotoshooting, Höhlenrettung, echtaussehende Wunden schminken, Verkehrswacht, DLRG Wasserrettung, Feuerwehr und Rotes Kreuz. Zwischendurch gibt es für alle ein warmes Mittagessen. Am Ende des Nachmittags treffen sich alle wieder in der Turnhalle, jeder zieht ein Los und es werden Rucksäcke und Taschen mit Ersthilfe- Ausstattung an die Gruppen und Gutscheine u.ä. unter den Teilnehmern verlost. Und unsere Schule hat Losglück. 
 
Auf dem Rückweg müssen wir dann zwar eine ganze Weile am Anlegesteg warten, bis wir an der Reihe sind zur Überfahrt, aber es war für alle sicherlich ein interessanter und schöner Tag. 










































2 Kommentare:

  1. wow
    das finde ich ja eine tolle Sache
    und dieser Tag war für alle sicher schön und lehrreich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. ...eine wunderbare Aufgabe..........und dabei mittendrin zu sein....
    Richtig schön, Gina.

    Liebe Grüße an den Bodensee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!