Dienstag, 29. Dezember 2020

Unsere Familienmomente in 2020

Am Ende des Jahres blicke ich hier im Blog nochmal zurück. Durch die Pandemie, die seit März uns alle beeinflusst hat, war 2020 außergewöhnlich und zeitweise sehr herausfordernd. Aber es gab auch freudige Momente, die uns als Familie zusammengeschweißt haben und an die wir gerne zurückdenken. Wir können dankbar sein, es geht uns gut, wir sind gesund und wir haben ein warmes kuscheliges (Zu)Haus(e).
 
 
Im Januar suchen wir den Schnee im Appenzellerland, rodeln und wandern im Winterland und erleben Abendromantik.
 
 
An Dreikönig probieren wir auf der Ebenalp (im Schweizerischen Alpstein) auf 1644 Metern zum ersten Mal das Schneeschuhwandern miteinander aus. Das ist eine neue Erfahrung und macht großen Spaß.
 
 
Schnee und Kälte bleiben am See aus, viel zu früh kommt der Frühling. Im März sind der Liebste und ich seit 25 Jahren zusammen Eltern.
 
 
Am Beginn des Lockdowns besuche ich ein letztes Mal die Insel Mainau, einen Tag später muss auch diese schließen. 
 
 
Im von der Sonne verwöhnten Frühling baut der Liebste mit dem kleinen Bruder ein Bodentrampolin in Garten ein. Auch wir Erwachsenen haben Spaß beim Springen.
 
 
Unsere Kar- und Ostertage verlaufen anders als gewohnt.
 
 
Wir "besuchen" den wegen der Grenzschließung errichteten Zaun zwischen Konstanz und Kreuzlingen. Ein Stück des geschichtsträchtigen Zaunes steht jetzt übrigens im Haus der Geschichte in Stuttgart.
 
 
Während den zehn Wochen mit anstrengendem Homeschooling und Homeoffice nutzen wir das schöne Wetter auch für Ausflüge in den Wald und in die nähere Umgebung. Natur- und Heimatkunde mal anders. Nach den Pfingstferien wechselt der kleine Bruder dann wöchentlich zwischen Präsenzunterricht und Fernlernen.
 
 
Im Mai gefällt mir das Fotoschooting mit der Großen auf der Klatschmohnwiese, einer richtigen Augenweide, hinterm Haus so gut.
 
 
Wir machen ein leckeres Picknick und unternehmen eine schöne Wanderung mit dem Maikind im Hochschwarzwald.
 
Mit den Töchtern reise ich ins Rheinland, wo viele Erinnerungen auf mich einstürmen, als wir beim Ausräumen der Wohnung meiner Tante helfen. Schön ist das Wiedersehen mit meiner Schwester und meinem Cousin.
 
 
Ein besonderer Familienausflug führt uns an einem heißen Junitag zur Nachfeier des Geburtstages des Maikindes an den Kaiserstuhl.
 
 
Zum ersten Mal probieren wir am Geburtstag des Sommerjungen eine Kanufahrt aus.
 
 
Mein Geburtstag fällt genau auf Midsommar, das feiern wir mit lieben Freunden. Und wir unternehmen zum ersten Mal eine Fahrt mit der Lädine auf dem Bodensee.
 
 
Im Juni feiern wir außerdem erstmalig Johanni.
 
 
Im Juli helfe ich mit den Kids zusammen dem Maikind in Freiburg beim Umzug.
 
 
Den Sommer über dürfen wir im Zusammenhang mit meinem Buchprojekt einige schöne Attraktionen am und um den See testen: Wir irren zum Beispiel durch ein Maislabyrinth, fahren mit einer Zahnradbahn und mit dem von einer Dampflok betriebenen Rheinbähnle, stellen in der Bodensee-Bonbon-Manufaktur selbst Lutscher her und besichtigen die Wildkirchlihöhlen auf der Ebenalp.
 
 
Am heißesten Wochenende des Jahres, haben wir in der alten Heimat endlich ein Wiedersehen mit den Groß-/Eltern.

Ende August reisten wir aber auch noch an die Ostsee. Unterwegs legten wir einen Zwischenstopp in Berlin bei der Großen ein und besichtigten Potsdam. Den schönen entspannten Spätsommerurlaub auf Rügen und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst haben wir sehr genossen. Besonders beeindruckend war die Kreideküste im NationalparkJasmund, der naturbelassene Darßer Weststrand und die wunderschönen Schutzgebiete der Vorpommerschen Boddenlandschaft, wo wir Hirsche, Füchse und Hasen beobachten konnten. Das Highlight waren die Abende, an denen wir den Einflug der dort rastenden Kraniche zu ihren Schlafplätzen im Bodden erleben konnten. 
 
 
Ende September helfen wir alle zusammen wieder bei einem Umzug und ich gönne mir eine kleine Auszeit in Freiburg
 
 
In den Herbstferien Ende Oktober besichtigen wir auf den Spuren der Römer mit dem Sommerjungen Trier und sehen die Groß-/Eltern an Ruwer und Mosel wieder. 
 
 
Am ersten Dezember freuen wir uns am Bodensee über den ersten Schnee.
 
 
 
Unsere Familienmomente in 2012, 20132014, 2015, 2016, 2017, 2018  und 2019.
 

1 Kommentar:

  1. *Jahresfamilienmomente* dafür Danke, Gina,
    ich bin hängengeblieben - bei einigen Momenten, sie brachten mir Erinnerung - und Träume, die sind doch des Lebens schönste Stunden....weiter so**
    ....heute einen guten Ausklang - und ein frohes Ankommen..
    liebe herzliche Grüße
    *rena*, die sich bedankt für deine wunderbare HP das ganze Jahr, ich schaue so sehr gerne bei dir "vorbei" und komm auch manchmal "rein"

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!