Freitag, 27. März 2020

25 Jahre


25 wäre heute unsere Erstgeborene geworden. Das hätten wir sicher alle zusammen gefeiert. Seit 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert, bin ich also damit heute auch Mutter. Der Gedanke macht mich froh und traurig zugleich.

Heute vor 25 Jahren ging es mir nicht gut. Ich hatte vorsorglich wegen eines möglichen Neuralrohrdefektes des Babys einen Kaiserschnitt in Vollnarkose in einer Uniklinik. Da ich bei der OP viel Blut verloren hatte, war mir schwindelig, ich hatte ziemliche Schmerzen, bekam aber kaum Schmerzmittel und ich konnte mein Kind nicht sehen. Es dauerte Tage, bis ich in der Lage war, die Kinderklinik per Rollstuhl zu erreichen.

Vor 9 Jahren, am 1.März 2011, ist unsere Magdalena gestorben und wir haben uns irgendwie mit der Zeit damit abgefunden. Unser Leben mit den anderen Kindern ging weiter und in diesen letzten Jahren haben wir als Familie vieles zusammen erlebt. Aber die Trauer um unsere besondere Tochter verging nicht allmählich, sie bleibt. Es ist die Trauer um dieses kurze Leben, das so ganz anders als das anderer Kinder war: Leidvoll, eingeschränkt, behindert. Und immer ist da auch noch der Gedanke über das Warum.

Ich sage, wenn ich mich heute irgendwo vorstelle, immer noch: Ich bin vierfache Mutter. Denn schließlich habe ich vier Kinder geboren, geliebt und begleitet. Auch wenn heute eines davon nicht mehr lebt. Ich kann und will dieses Kind nicht totschweigen. Und in meinem Herzen wird es immer einen Platz haben.



2 Kommentare:

  1. * Was bleibt ist die Liebe - ein Leben lang *

    Wunderschönes Gänseblümchenherz,m liebe Gina

    Herzliche Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!