Mittwoch, 2. Dezember 2020

Feine Honigprinten

Ich liebe es, wenn der würzige Duft von Zimt, Koriander und Kardamom durch das Haus zieht. Ganz zu Beginn meiner Bloggerzeit, voller Enthusiasmus, aber völlig unerfahren und ohne gute  Kameraausrüstung, hatte ich hier ein Rezept für leckere selbstgemachte Printen gezeigt. Das Rezept hatte ich von meiner Schwester, die damals noch in Aachen lebte. Die Stadt ist ja für ihre braunen Lebkuchen, die Aachener Printen, bekannt.

Bereits in der Antike wurde Lebkuchen hergestellt. In einigen Regionen, so auch im belgischen Dinant, wurde der Lebkuchen in Formen gepresst und als sogenanntes Gebildebrot angeboten.
Die Bezeichnung „Printe“ entwickelte sich aus dem englischen „print“ und dem niederländischen „prent“, was für „Werkzeug zum Drücken“ oder „eingedrückte Abbildung" steht. Ab dem 15. Jahrhundert siedelten sich aus Belgien sogenannte Kupferschläger, die das Messing für die Formen herstellten, unter anderem auch im benachbarten Aachen an und brachten ihre Tradition zur Herstellung des Gebildbrotes aus Lebkuchenteig mit. 


 
Ich habe das Printen-Rezept etwas für uns abgewandelt und angepasst und schreibe es hier nochmal auf.  
 
Zutaten (ergibt zwei Bleche):

250 g Honig
30 g Kandiszucker ganz klein zerstoßen (oder brauner Zucker)
50 g Zitronat oder / und Orangat sehr klein gewürfelt

50 g Butter
2 EL Zimtpulver
1 TL (frisch) gemahlener Kardamom
1 TL
(frisch) gemahlener Koriander
500 g Mehl
10 g Pottasche
3 EL Milch
evtl. flüssige Schokolade oder Kuvertüre

Zubereitung:

Die Vorbereitung benötigt etwa 40 Minuten. Dann muss der Teig allerdings mindestens für 24 Stunden oder besser für zwei bis drei Tage ruhen. 
 
Den Honig erwärmen, Kandiszucker, Butter und Gewürze unterrühren und so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Das Zitronat/ Orangeat darüber streuen und die Masse etwas abkühlen lassen. Das Mehl nach und nach darüber geben und alle Zutaten miteinander verkneten. Die Pottasche in der Milch auflösen und zuletzt unter den Teig kneten. Den Teig zugedeckt mindestens 24 Stunden, besser sogar zwei bis drei Tage bei Raumtemperatur ziehen lassen. 
 
Den Teig etwa 1 cm dick auf einer leicht bemehlten Unterlage ausrollen und in 1,5 x 5 cm (alternativ 2 x 7 cm) große Streifen schneiden. Die Streifen mit genügend Abstand voneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der mittleren Schiene im Backofen in etwa 10 (12) Minuten goldbraun backen. Die Printen auf einem Gitter abkühlen lassen. Nach Wunsch in Schokolade tauchen, trocken lassen und genießen!
 

 

 

1 Kommentar:

  1. einfach toll, Gina,
    Honigprinten - nein, die habe ich noch nie gebacken,warum nicht,....in jedem Jahr bekomme ich von einer lieben Bekannten aus dem "fränkischen" Lebkuchen.....frisch von ihrem Bäcker.....herrlich....

    habe einen wunderschönen 3ten Türchentag....
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!