Freitag, 11. Dezember 2020

Weihnachtstisch-Deko mit Tannenmotiv

Weihnachten rückt näher und vielleicht braucht ihr ja noch Inspiration für die Festtafel. 

Im letzten Jahr hatte ich unseren Tisch schlicht im skandinavischen Stil zum Motiv Tanne dekoriert. Weiß, braun und schwarz spiegeln die Farben der Natur im Winter wieder.

Weißes Geschirr kann mit einem Pozellanmalstift (Affiliate-Link) zum Einbrennen im Backofen einfach aber wirkungsvoll mit einem suptilen Muster aus schwarzen Strichtannen bemalt werden, das von einsamen, tief verschneiten Tannenwäldern im Norden Skandinaviens träumen lässt.

Dazu passen schlichte schwarze Leuchter (z.B. vom Möbelschweden) mit weißen Kerzen. Alternativ wären auch Kerzenständer aus Holz schön.

Tannen zum Aufstellen in unterschiedlichen Größen aus farblich passenden Ton- oder Kraftpapier sind ganz einfach zu falten, eine Anleitung findet ihr z.B. dort! Außerdem kann man schwarze oder weiße Servietten in Tannenform falten. Anleitungen dazu findet ihr im Internet, beispielsweise dort! 

Das I-Tüpfelchen auf dem Kaffeetisch kann eine winterlicher Kuchen in Form einer Tanne sein. Dazu werden aus einem Blech Lebkuchen Sterne in unterschiedlichen Größen mit Ausstechförmchen ausgestochen und mit Hilfe von Schablonen ausgeschnitten und dann der Größe nach versetzt aufeinander gestapelt. Ein bisschen Puderzucker drüber und fertig. Eine andere Idee ist solch ein Tannenbaum aus Blätterteig. Den kann man herzhaft oder süß füllen.  





Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank!

Lies auch: Weihnachtstisch zum Motto Waldweihnacht

1 Kommentar:

  1. das liebe Gina, ist ein gemütlich geschmückter Tisch - ja, es rückt alles "nähr" und somit auch die Gewissheit -hier in NRW, es entscheidet sich morgen - und eigentlich ist es schon viel zu spät....ab Montag lockdown - . ab Montag schließen die Schulen.....ja dann der Einzelhandel....nur Versorgung Lebensmittel und Apothken sind offen....
    Für uns in der Familie auch ein "umdenken" - "Aufteilung" - wir sind nach vielen Jahren an diesen Tagen zu Hause....
    Ein schönes Adventwochenende - hier leider grau und trüb
    Herzlichst *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!