Die vielseitige und abwechslungsreiche Rundtour durch das Appenzellerland, das Naturschutzgebiet des Alten Rheins und über den Bodensee bietet für jeden etwas. Wir haben sie am letzten Wochenende ausprobiert und sind ganz begeistert.
Wir beginnen die Tour am Hafen von Rorschach, alternativ kann man auch am Bahnhof Rorschach starten. Vorher haben wir noch ein wenig Zeit, uns am Hafen von Rorschach umzuschauen. Hier waren wir in den 15 Jahren, in denen wir nun am Bodensee leben, noch nie.
Die traditionsreiche Zahnradbahn der Appenzeller Bahnen fährt von Rorschach den Berg hinauf bis nach Heiden. Im Sommer fahren auch offene nostalische Wagons und gerade Kinder lieben es, im offenen Wagen zu sitzen und die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen. Wir lehnen uns zurück, lassen uns den Fahrtwind um die Nase wehen und genießen die herrliche Aussicht über den Obersee.
Das Biedermeier Dorf Heiden liegt rund 400 m über dem Bodensee auf 790 m und war und ist auch heute noch bekannt für seine Molkenkuren. Seit 1848 entwickelte sich Heiden zum Molkenkurort und nach 1860 wurde der Ort zu einem der berühmtesten Kurorte Europas.
Hier gleich hinter dem Bahnhof beginnt der Appenzeller Witzweg. Er führt er über Fußwege durch Wiesen und auf kleinen Sträßchen vorbei an hübschen alten Bauernhäusern und hin und wieder können wir den See in der Ferne sehen. Nach dem Motto "Lache isch gsond" finden sich entlang des Weges Tafeln mit Witzen (manche auch für Kinder) aber es gibt auch Interessantes zu Land und Leuten. Die erste Wegstrecke bis Wolfhalden ist auch mit Kinderwagen möglich.
Es ist an dem Tag etwas zu heiß, so dass wir diesmal nicht den ganzen Witzweg wandern, sondern von der Möglichkeit Gebrauch machen, die Strecke von Wolfhalden bis Walzenhausen bequem mit dem Postauto zurückzulegen. In Walzenhausen haben wir noch Zeit, uns an einem Raketenglace zu erfrischen, seit nun 51 Jahren immer noch ein Dauerbrenner in der Schweiz. Dann geht es mit einer weiteren Zahnradbahn steil hinab nach Rheineck.
Dort kühlen wir uns die Füße im Alten Rhein, bevor wir an der höchstgelegenen Schiffsanlegestelle am Rhein an Bord der Rhynegg gehen. Die letzte Etappe der Erlebnisrundfahrt geht nun zunächst in gemächlichem Tempo durch das Naturschutzgebiet entlang dem Alten Rhein. Eine wunderschöne Gegend!
Das Schiff fährt dann weiter auf dem Obersee und nach einem Zwischenhalt erreichen wir wieder Rorschach. Was ein traumhaft schöner Ausflug!
Dieser Post entstand in Kooperation mit den Appenzeller Bahnen. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit!
Weitere Infos zur Erlebnisrundfahrt findet ihr dort!
Eine Bilderbuch-Landschaft, so wunderschön! Danke für den tollen Beitrag, ich habe jetzt richtig Urlaubs-Feeling und werde mir die Gegend mal vormerken.
AntwortenLöschenWeiterhin schöne Sommertage und liebe Grüße
Monika
Dankeschön, liebe Monika! Im Sommer ist die Gegend wirklich zu empfehlen.
LöschenEin schöner Ausflug, ich erinnere mich gerne an unsere Fahrt nach Heiden.
AntwortenLöschenBon week-end!
Astrid
*DANKE*, für diesen schönen Ausflug - ich bin sehr gerne dabei gewesen...kannte diese Gegend nicht....
AntwortenLöschenSchönes Wochenende
liebe Grüße *rena*