Mittwoch, 15. Juli 2020

Spiegel aus Bodensee-Schwemmholz


Eintrag kann Werbung enthalten, Material wurde von uns selbst gekauft

Einen schönen großen Spiegel aus Schwemmhölzern wünschte ich mir für unser neues Gäste-WC.

Ich kaufte alte Treibholzbretter, die durch den Alpenrhein in den Bodensee und dann ans Ufer gespült worden waren und geformt durch Wasser, Sonne und Wind eine schöne Patina erhalten haben.

Ich wusste, wie der Spiegel aussehen sollte, aber die Umsetzung war mir nicht klar. Der Liebste hat dann das Handwerkliche übernommmen. Er hobelte und vertiefte die Bretter untendrunter, damit sie unsichtbar verbunden werden konnten. Ein Brett musste abgesägt werden, die anderen passten so wie sie waren. Spiegel und Rahmen wurden dann separat an der Wand befestigt, der Rahmen liegt auf dem Spiegel auf.

Fototechnisch im kleinen Gäste-WC eine ziemliche Herausforderung, aber ich denke, die Bilder vermitteln einen Eindruck.

















































verlinkt bei Creadienstag

7 Kommentare:

  1. Guten Tag, Gina,
    ich bin begeistert - Schwemmholz - auch mein Ding - seit Jahren sammel ich Schwemmholz hir bei uns in der Nähe vom Rhein - ich mche daraus "Engel" - der Kopf ist ein Kieselstein auch aus dem Rhein..ein paar größere Stücke von Schwemmholz habe ich überall liegen -
    Dein Spiegel ist richtig gut geworden...tolle Arbeit auch vom Detail her.
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, liebe Rena! Könntest du mir vielleicht mal ein Foto deiner "Engel" schicken? Sei lieb gegrüßt!

      Löschen
  2. Der Spiegel ist sehr gelungen so persönlich gerahmt. Deine Bilder erinnern an einen wunderbaren Urlaub am Bodensee. Da gab es Unmengen von Schwemmholz nach einem extremen Hochwasser im Frühling. Ich mag auch dieses Holz sehr, wir sammeln es auch am Strand der Nordsee. Grüße aus dem Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank dir! Ich sammle auch jedesmal, wenn ich am Meer bin. Aber so lange Bretter habe ich noch nie gefunden. Hier am Überlingersee, wo ich wohne, gibt es leider kaum Treibholz.

      Löschen
  3. Das sieht toll aus!
    Auch die Muschel als Seifenschale finde ich eine super Idee! Das werde ich umsetzen!
    Wo kann man denn Treibholz-Bretter kaufen?
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich habe gerade den Link oben ergänzt, die Bretter habe ich hier bestellt: https://www.ebay.de/str/treibholz111
      Die Idee mit der Muschelschale habe ich in Schweden im Ferienhaus am Meer gesehen: https://bodenseewellen.blogspot.com/2020/06/unser-ferienhaus-in-mollosund.html

      Löschen
  4. wirklich gelungen..
    das gefällt mir sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!