Sonntag, 5. Juli 2020

12.(+4)Zuhause-Woche


12 Wochen und wenn ich die Ferien dazuzähle 16 Wochen sind wir jetzt bereits zusammen zuhause. Puh, das sind quasi vier Monate. Diese Woche war der kleine Bruder wieder ganz zuhause. Das Fernlernen hat eigentlich ganz gut geklappt. Er hatte bereits in der letzten Präsensschulwoche seine Aufgaben für jeden Wochentag mit bekommen.

Die Große arbeitete diese Woche wieder bei der Produktion von WaPo Bodensee mit und brauchte unser Auto, um die abgelegenen Drehorte zu erreichen. Daher mussten wir uns anders organisieren, also mit Bus oder Rad fahren, was aber auch ganz gut geklappt hat.

Ich besuchte einen Elternabend, der im Freien im neuen Schulgarten stattfand. Dieser liegt am Stadtrand und ich fuhr die etwa 10 km mit den Fahrrad. Der Abend begann um 19:15Uhr und ich wurde auf dem Hinweg vom Liebsten und dem kleinen Bruder begleitet. Das war echt lieb, denn sonst hätte ich den Weg über die Felder und Wiesen nicht so rasch gefunden. Und die Beiden hatten dabei gleich noch etwa Bewegung.
Klassenlehrerin und Gartenbaulehrerin begrüßten uns Eltern und wir bekamen den Schulgarten gezeigt, in dem schon allerhand wächst und blüht. Das Fach Gartenbau beginnt für den kleinen Bruder mit dem neuen Schuljahr im September und daher wurden wir über die Inhalte informiert. Bei Leckereien und netten Gesprächen verging der Abend wie im Flug. Als es abkühlte, wurde ein Feuer angezündet und in der Ferne konnten wir die Berge im Abendrot sehen.
Um 22Uhr machte mich dann auf den Rückweg. Einmal habe ich verfahren, aber zum Glück fand ich den richtigen Feldweg. Wie schön, dass es im Hochsommer so lange dämmrig ist. Als ich am Waldrand entlang fuhr, entdeckte ich Glühwürmchen und schrie vor Freude laut auf.




























Vor 120 Jahren, am 2. Juli 1900, ließ Graf Zeppelin sein erstes Luftschiff über dem Bodensee aufsteigen. Das muss ein Riesenspektakel gewesen sein. Wie das damals vonstatten ging, kann man dort sehen

Diese Woche hatten wir hier schönes Badewetter, es wehte immer eine leichte Brise und es hat auch hin und wieder geregnet. Ich habe diese Woche genutzt, um Kräuter aus dem Garten zum Würzen und für Tee zu trocknen. Auf der gemähten Wiese hinterm Haus sitzen seit Tagen immer wieder einige Tauben. Neulich fanden sich zur Futtersuche sogar eine Stockente und ein paar Graugäse ein.
























Am Freitag Vormittag hatte der kleine Bruder einen Termin zur Kontrolle beim Zahnarzt. Wir haben es einfach mal ausgenutzt, dass er nicht in die Schule ging. Ich begleitete ihn und wir radelten bei dunklem Himmel los, kam aber trocken im Nachbarort an. Das Wetter hielt sich, bis wir wieder zuhause  waren, wir unternahmen sogar noch einen kleinen Abstecher zum Ried. Dort blühen jetzt die Seerosen wunderbar. Wir beobachteten Enten und Libellen und der kleine Bruder entdeckte eine Libellenexuvie an einem Schilfhalm.






2 Kommentare:

  1. Zwölf plas vier Wochen -
    wss für eine Zeit - gut gemeistert - und hoffentlich bald Ferien in Sicht.....
    DAMKE für die schönen Aufnahmen - eine sonnige Sommerwoche
    liebe Grüßen*rena*

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir, liebe Rena! Etwas mehr als drei Wochen haben wir hier noch Schule... Hoffentlich wird es die nächsten Tage nicht so heiß, das wäre nicht so toll, vor allem für die Schulkinder. Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!