Montag, 27. Juli 2020

Endlich Sommerferien!






Als letztes deutsches Bundesland bekommen diese Woche nun auch wir hier in Baden-Württemberg endlich Sommerferien.  Für die staatlichen Schulen ist es am Mittwoch soweit, an der Waldorfschule war der letzte Schultag (für die Hälfte der Klassen) bereits gestern. Es gab verschiedenen musikalische Darbietungen im Freien, am Ende wurde die Zeugnisse überreicht. Der kleine Bruder freut sich, dass sein Zeugnisspruch diesmal schön kurz ist, aber in Latein und in Deutsch, passend zur Geschichtseppoche der sechsten Klasse über die Römer.

Ich war heute in der Schule und habe der Klassenlehrerin ein Geschenk von allen Eltern der Klasse überreicht, leider findet in diesem Jahr keinen gemeinsamer Abschluss mit Familien statt. Ich fuhr dann mit dem kleinen Bruder noch zum Unverpackt Laden und füllte Vorräte auf für die Ferienzeit, in der wir die Stadt meiden werden. Auf dem Rückweg musste ich nochmal kurz halten, um auf der Rheinbrücke Fotos zu machen, so schön sind die Wasserfarben gerade. Die Ferien beginnen mit bombastischem Hochsommerwetter. Zuhause habe ich eine lauten Jubelschrei losgelassen. Die Anspannung der letzten 19 Wochen mit besonderen Bedingungen und Homeschooling kann jetzt endlich abfallen.

Der kleine Bruder hat, wie hier zu den Sommerferien üblich, Ferienlektüre und etwas zum Naschen bekommen. Auf den dritten Band der Tierwandler-Serie Seawalkers, Wilde Wellen*, hat der kleine Bruder schon ungeduldigt gewartet. Nach BERGE!: Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer*, hat sich Piotr Karski nun das Meer und die Ozeane vorgenommen. Herausgekommen ist MEER, das Wissens- und Mitmachbuch*, das auf die unterschiedlichsten Aspekte rund ums Meer eingeht und ideale Beschäftigung auch an Schlechtwettertagen bietet. Das Kinderbuch Sommerhaus am See* von Thomas Harding (es gibt auch eine Version für Erwachsene*) hat mich gleich angesprochen, besonders die zauberhaften Illustrationen von Britta Teckentrup begeistern mich. Warmherzig erzählt es von einem Haus am Rand von Berlin, vier Familien und ihre Erlebnisse in diesem Haus während 100 Jahren deutscher Geschichte.

(*Affiliate Links)

























































Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, 

Erholung und ein wenig Abstand vom Alltag und Corona

(aber trotzdem Abstand halten ☺)!


2 Kommentare:

  1. ☀️Schöne Ferien☀️ für dich und deine Familie - wo auch immer ihr diese herrliche Zeit verbringt-
    Habt es gut und eine entspannte Erholung
    Liebe Grüsse*rena*

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das kein Grund zum Jubeln ist!! Genießt die Zeit und lasst es euch gut gehen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!