Mittwoch, 8. Juli 2020

Zwiebel-Faltenbrot

Zum Picknick im Schulgarten habe ich letzte Woche etwas Neues ausprobiert, ein Zwiebelbrot oder Knoblauchbrot oder Kräuterbrot oder Faltenbrot oder Kräuterbutter-Brot oder wie auch immer man es nennen will. Der Clou: Der Teig wird je nach Lust und Laune mit einer Masse aus Butter, Zwiebeln, Kräutern oder Gewürzen bestrichen und dann in Falten gelegt gebacken. Das sieht witzig aus und das frische Brot ist super lecker. 
























Zutaten für den Teig:
600g Mehl
300ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe (oder entsprechende Menge Trockenhefe)
½ TL Zucker
1 TL Salz
50g Öl

Zutaten für die Füllung:
1 oder 2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen oder Knoblauch-Granulat
1 Bund Petersilie, Schnittlauch oder Bärlauch oder eine fertige Kräutermischung z.B. 8 Kräuter von Iglo)
125 g Butter (oder Margarine)
2TL Salz

Zubereitung:
Einen Hefeteig herstellen und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig zu einem Rechteck in der Größe eines Backblechs ausrollen.
Die Zwiebel schälen und vierteln und mit dem Knoblauch und der Petersilie mit dem Pürierstab zerkleinern. Butter und Salz zugeben und alles gut vermengen.
Die Teigplatte mit der Buttermasse bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. 
Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen (ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat es schnell raus) und die Teigpäckchen in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 28er Backform nebeneinander setzen. 
Nochmal etwa 15 Min. gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 30 Minuten backen. Wenn die gewünschte Bräune erreicht ist, ein Backpapier über das Brot legen.

Ich habe das Brot nach dem Backen als Fingerfood einfach in kleine Stücke geschnitten.







1 Kommentar:

  1. Danke für das Rezept, Gina,
    das ist ja wirklich toll!! Werde es mir abspeichern....für irgendwann einen Gästetag......der hoffentlich bald mal wiederkommt!!
    Schönes Wochenende
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!