Donnerstag, 30. Dezember 2021

Jahresrückblick

Hier traditionell, wie auch 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020, mein persönlicher Rückblick in Stichworten auf dieses ungewöhnliche Jahr. 
 

Haare länger oder kürzer?
Immer etwa gleich lang. Seit meiner Chemo vor 10 Jahren habe ich sie nie mehr länger als schulterlang gehabt.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Weitsichtiger. Eine neue Brille war nun dringend nötig.

Abgenommen oder zugenommen?
Weder noch. Ich konnte mein neues Gewicht halten.☺

Der hirnrissigste Plan? 
Dieses Buch nun ohne Co-Autorin zu schreiben ...
 
Die gefährlichste Unternehmung? 
Weiß ich nicht. An steilen Felshängen herumkraxeln war auf alle Fälle nicht ungefährlich.

Das leckerste Essen?
Von der Großen zubereitete vegane Burger, das Abendessen bei Freunden, das Frühstück im Roten Hof in Flensburg, Kanelbullar am Strand im dänischen Sønderborg, Trümmertorte, "Gänsebrust" und Brombeerkuchen in kleinen Landcafés im Urlaub in Angeln

 
Das beeindruckenste Buch?
 
Über Menschen von Juli Zeh

Das beste Spiel? 
Concept

Der ergreifendste Film?
Aus bekanntem Grund war ich dieses Jahr leider kein einziges Mal im Kino.


Das schönste Konzert? 
Leider habe ich wieder kein Konzert besucht und auch das Singen im Chor vermisse ich sehr.
 
Die meiste Zeit verbracht mit…?
meiner Familie


Die schönste Zeit verbracht in…?
Angeln und am Bodensee


Vorherrschendes Gefühl 2021?
Unsicherheit

 
2021 zum ersten Mal getan?
Yoga ausprobiert
die Insel Reichenau für mich entdeckt

einen naturpädagogischen Tag mit einer Grundschulklasse geleitet
Bienenfresser gesehen am Kaiserstuhl
mich gegen das Corona-Virus impfen lassen

mit einem Schienenvelo (Draisine) gefahren

 
Frauenfeld, die Kontonshauptstadt der Thurgau besichtigt
eine Schifffahrt auf der Schlei erlebt
Flensburg und Schleswig erkundet
ein Vikinger-Museum besucht
Donnerkeile gefunden
die Insel Als besucht  
ein Wildpferd gestreichelt im Geltinger Birk
 
2021 nach langer Zeit wieder getan?
einen traumhaften Winter am Bodensee erlebt
mich auf`s Eis getraut  
 

ein MRT machen lassen
mit einer Sommerrodelbahn gefahren
Burg und Stadt Meersburg besucht
auf dem Hohen Kasten gewandert
 
in einem Baggersee geschwommen
eine Straußenfarm besucht
Urlaub mit Mutter und Schwestern gemacht
den Lünersee umrundet

gleich zwei Landesgartenschauen besucht (die Bayrische in Lindau und mehrere Male die
Baden-Württembergische in Überlingen)
mit einem Sessellift gefahren
den Rundweg über die Niedere gewandert

auf der Insel Lindau meinen Geburtstag gefeiert 

nach Angeln gereist 
durch Kappeln, Maasholm und Arnis spaziert
auf einen Leuchtturm gestiegen
eine Stippvisite in Dänemark gemacht

 
3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Monatelanges Fernlernen mit dem Sommerjungen, Sorgen um liebe Menschen, meine "Kapselfibrose"
    
Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Du schaffst das!

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Es geht alles gut

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? 
Vertrauen

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Liebe

Mein Lieblingszitat in 2021:
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

2021 war mit 1 Wort…? 
ungewöhnlich

Und noch eines meiner Lieblingsfotos
von 2021: 
 
Holnis Nordspitze (nördlichster Punkt des deutschen Festlandes)

 

Ich sage ganz - lich Danke
für Eure Besuche und die Anteilnahme hier im Blog,

für liebe Kommentare, Mails oder Briefe
und die Beträge in meiner Kaffeekasse!


Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch
und einen schönen Start in das neue Jahr 2022!

 

3 Kommentare:

  1. Liebe Gina,

    ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2022 😊

    Es freut mich sehr, dass du Angeln in so guter Erinnerung hast.

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Gina,
    ....es gab Dinge in deinem Rückblick, die auch mich sehr bewegen, weil fast ähnlich - dazu kam noch bei mir die Flutkatastrophe, ich lernte Menschen kennen,durch meinen Einsatz, die ALLES verloren haben, und stellte es bei "mir" vor...ich sah Kindergesichter und Augen, die ich "nie" vergesse, nachdem wir neue Schulranzen brachten.., weil ihre für die Einschulung, die Flut genommen hat..nicht nur...und ich lernte "anders" mit Freundschaft umzugehen....nach vielen vielen Jahren...ich machte mir die gegenwärtigen Augenblicke.so wichtig, weil sie stets voll unendlicher Schätze sind...., denn zwischen Natur-Gras-wohnen immer kleine Regentropfen....Vertrauen - Liebe - Wertschätzung....*D*A*N*K*E*
    Auf ein neues gutes Jahr 2022 mit sehr sehr vielen glücklichen Zipfeln auf der Geraden unseres Lebens.....reichlich Glück-Gesundheit im Neuen Jahr
    Herzlicht *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Ein eindrucksvoller Rückblick.
    Auch wenn das Jahr ungewöhnlich war, so hatte es doch seine guten Zeiten. Das finde ich am wichtigsten.
    In Flensburg, auf Holnis und in Haihatbu hätten wir uns begegnen können. Auf der Reichenau auch... Dort überall hatte ich gute Zeiten in diesem Jahr.
    Solche guten Zeiten auch in 2022 wünsche ich Dir und den Deinen sehr herzlich. Ich bin sicher, Ihr werdet sie haben.
    Herzlich grüßt Sieglinde





    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!