Montag, 18. Januar 2021

Ein traumhaftes Winterwochenende

Ein Winterwunderland direkt vor der Haustüre, was ein wunderbares Wochenende war das hier am Bodensee.  Der ganzen Donnerstag und in der Nacht zum Freitag hatte es geschneit. 35cm Schnee, so eine Menge gibt es hier am Bodensee höchstens alle 10 bis 15 Jahre. Unsere Straße wurde das ganze Wochenende nicht geräumt, die Gärten versanken im Schnee und die Autos trugen dicke Schneehauben.

 

Der Freitag fühlt sich bereits wie Wochenende an. Der Liebste kann seine Arbeit unterbrechen und macht mit mir eine lange Wanderung durch das Bilderbuchlandschaft. Zuerst besuchen wir die Schiffsanlegestelle, gehen dann am Seeufer entlang und stehend staunend am Lieblingsstrand.




















Dann laufen wir in einem großem Bogen um den Ort über die tiefverschneiten Wiesen und Felder. Es ist einfach nur traumhaft schön, die Sonne wärmt uns und der Himmel ist den ganzen Tag so strahlend blau.
































 

Am Samstag ist es -4 Grad. Erst gibt es Nebel, gegen Mittag lockert der Himmel auf. Wir unternehmen eine schöne Schneewanderung. Auf dem Aussichtsweg über die Höhe ist viel Betrieb und da alle über die beiden Reifenspuren gehen, ist Abstandhalten schier unmöglich. Viel schöner ist es da auf dem Weg entlang des Waldrandes. Durch den Wald soll man wegen der Schneebruchgefahr zur Zeit besser nicht gehen.


























Die Große backt ein feines Bananenbrot, das wir uns nachmittags zu Kaffee und Tee schmecken lassen. Der Blick aus den Fenstern in die verschneite Landschaft ist ein Traum.


 

In der Nacht zum Sonntag schneit es wieder. Inspiriert von diesen Fotos backe ich spontan Schneemann-Muffins, die passen doch gerade ausgezeichnet. Ich verwende einfach für den glutenfreie Teig das Rezept von der Schneegestöber-Torte. Eigentlich hatte ich noch Marzipan-Möhren für die Schneemann-Nasen im Keller, als ich sie auspacke, sehe ich aber, dass Dörrobst-Motten daran waren. Der Liebste schneidet mir dann kurzerhand aus getrockneten Bio-Orangenschalen Dreiecke aus, die ich als Nasen verwende. Beim Essen kann man sie einfach entfernen.




Der Kleine Bruder baut mit einem Freund stundenlang draußen auf dem Feld hinterm Haus an einem Lamborghini aus Schnee. Der Liebste muss noch einiges für die neue Woche vorbereiten, deshalb stapfe ich alleine noch eine Runde über die Felder und Wiesen durch den hohen Schnee. Dort, wo noch keine Spuren sind, ist es ganz schön anstrengend. Meine Schneestiefel sind nicht so hoch wie der Schnee. Vom Rodelhügel dringen Freudenrufe zu mir herüber.

Zum gemütlichen Teestündchen genießen wir dann leckere Schneemänner.☺Nach dem Abendessen, Tofu süßsauer, das die Große zubereitet, schauen der Liebste und ich den neuen Tatort aus Stuttgart "Das ist unser Haus" in der Mediathek. Das eigentliche Tötungsdelikt steht im Film nicht wirklich im Vordergrund, es geht auch um das Zusammenleben einer Wohngemeinschaft, die auf die Probe gestellt wird. Ich höre gerne den schwäbischen Dialekt und bin kein Fan von Action und Gewalttaten in Filmen, deshalb hat mir der Krimi ganz gut gefallen.



















 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!


 

11 Kommentare:

  1. Traumhaft schön so eine tolle Winterlandschaft. Danke fürs Zeigen! Hier hat es bis auf ein paar kleine Fitzelchen gar nicht geschneit, von daher erfreue ich mich erst recht an solchen Schneefotos (besonders beim derzeitigen Blick aus dem Fenster - hier regnet es seit morgens ununterbrochen).

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank dir! Ich freue mich :-) Und herzliche Grüße zurück!

      Löschen
  2. *DANKE* - für deine Bilder vom Winterwochenende - herrlich - habe sie einige Male angeschaut.....und zum Abschluss diese herrlichen Muffin`s - köstlich.
    Bei dem Vogel bin ich mir nicht sicher - ich muss nochmal schauen, habe zwar am Wochenende für NABU Vögel gezählt.....aber dieser herrlich grüne....nein, wer ist das??
    Habe noch eine schöne Rest-Winterwoche
    Liebe Grüße aus dem sehr regnerischen Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rena! Ich tat mich diesmal wirklich schwer mit der Auswahl der Fotos, habe so viele gemacht. Noch liegt der Schnee, das will ich nutzen... Leider ist ja ein Wetterumschwung gemeldet.
      Herzliche Grüße zu dir!

      Löschen
  3. ...Anhang, könnte da der Erlenzeisig sein??

    AntwortenLöschen
  4. Jaaaa! Gratuliere, das ist er! Die Erlen verraten ihn :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Gina,.....ich hatte nachgeschaut.
      schönen Tag und geniesse irgendwie noch deine"Landschaft" -
      Liebe Grüße *rena*

      Löschen
  5. wow
    das ist ein traumhafter Winter
    herrliche Bilder im Sonnenschein
    so viel Schnee habe ich schon jahrelang hier nicht mehr gesehen ..
    genießt es ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!