Montag, 11. Januar 2021

Hallo Fernlernen!

Heute, nach dreieinhalb Wochen Weihnachtsferien, beginnt für den kleinen Bruder eine weitere Phase des Fernlernens. Und kein Ende ist abzusehen.

Ein Novum gibt es diesmal, denn im Unterschied zu den vielen Wochen während des ersten Lockdowns im letzten Jahr, hat seine Schule sich nun für die Nutzung einer Lernplattform entschieden. Es handelt sich dabei um einen waldorfspezifischen Anbieter. 


In der Klasse des kleinen Brudes werden alle Lernmaterialien über die Bildungsplattform bereitgestellt und die SchülerInnen stellen ihre erledigten Aufgaben darauf. Außerdem hat er täglich zwischen 9:15 bis 10:15 Uhr eine verbindliche Online Unterrichtsstunde. Tja, nichts mehr mit morgen lange schlafen. Anschließend müssen dann die gestellten Aufgaben selbstständig erledigt werden. Zwischendurch ist eine Pause bei Sport oder Eurythmie angedacht. Wir sind gespannt, wie das alles klappt.

Heute Morgen ist aber das Netz bereits während der Liebste eine Vorlesung hielt zusammengebrochen. Nach Anlaufschwierigkeiten auf der Bildungsplattform, konnten die SchülerInnen dann aber mit einer halben Stunde Verspätung eine Einführung in die Geographie-Epoche durch die Klassenlehrerin verfolgen. Interessanter für die Kinder war aber der Chat, in dem sie sich, wohl von der Lehrerin unbemerkt, währenddessen munter schrieben.




2 Kommentare:

  1. ....auch hier in NRW, hat "Schule" begonnen....ich höre und lese nur von Anlaufschwierigkeiten...wie geht das ALLES weiter...
    Ich wünsche euch viel Glück und sicherlich auch Geduld
    Liebe Grüße in deine Woche
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Rena! Der neue digitale Schulstunde ist für den Jüngsten (und uns) auf jeden Fall eine Verbesserung.

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!