Samstag, 9. Januar 2021

Schneewittchentorte


"Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen! Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen (Schneeweißchen) genannt..."
Gebrüder Grimm
 
 

Eine Schneewittchentorte schmeckt märchenhaft lecker, sieht fantastisch aus und passt besonders im Winter ganz wunderbar. Das Rezept von dort habe ich etwas für uns abgewandelt. Die Torte besteht aus einem Marmorkuchen-Teig, in dem die Sauerkirchen versinken, bedeckt mit Sahnequarkcreme und obendrauf einem blutroten Guss.


Zutaten:

100g Butter
100g Zucker
3 Eier
200g Mehl (für die glutenfreie Variante:
100g gemahlene Mandeln und 100g glutenfreie Mehlmischung) 
1/2 Pck Backpulver

4 gehäufte TL Backkakao 
1El Speiseeöl
1 kleines Glas Sauerkirchen 560g /Abtropfgewicht 280g
400 g Sahne
2 Pkch. Sahnesteif
1 Pck Vanillezucker
250g
Quark 20%ig
1 Pck roter Tortenguss
250 ml Sauerkirschensaft
Schokoraspel zartbitter


Zubereitung:

* Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. 
* Das Mehl und das Backpulver darüber sieben und unterheben. 
* Die Hälfte des Teiges in eine Springform (26cm) geben. 
* Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver und dem Öl verrühren und auf den hellen Teig streichen. 
* Die abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilen.
* Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 35 - 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!

* Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen und den Quark dazurühren. 
* Diese Masse auf den ausgekühlten Boden streichen. Zum Dekorieren, wenn gewünscht, einen Teil der Quarksahne übrig lassen!  
* Aus dem Tortenguss-Pulver und dem Sauerkirschsaft einen Guss kochen und auf den Kuchen geben. 
* Den fertigen Kuchen mindestens zwei Stunden kaltstellen.
* Vor dem Servieren mit wenig Schokoraspeln bestreuen und evtl. mit Sahnetupfen verzieren. 
 
Ich wünsche einen königlichen Appetit!
                                                                                                                                                            

 
Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!
 

1 Kommentar:

  1. Oh, Danke, Gina, den Appetit hattet ihr sichlich auch.....die Torte ist wirklich für Schleckermäuler *lach* - ich könnte sie sofort machen, wir haben beschlossen ein wenig mit Kuchen zu reduzieren.......
    Liebe Grüße - hier ist es total trübe und nieselig
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!