Samstag, 23. Januar 2021

2. Fernlernen-Woche


Diese Woche war hier ordentlich Leben im Haus. Am Montag holten wir das Maikind am Zug ab, sie hatte in Basel ihren Anschluss verpasst, der Zug war nicht richtig geheizt und so war sie durchgefroren. Es ging ihr aber auch seelisch nicht gut, deshalb brauchte sie viel Aufmunterung und ein offenes Ohr.  Das Feuer brannte im Schwedenofen und es war mal wieder so schön, mit der ganzen Familie zu spielen. Mein aktuelles Lieblingsspiel Pictures (Afillate Link) ist zu fünft sogar noch besser!

Unser Weihnachtsbaum ist nun endlich rausgeflogen, bzw. alle Zweige wurden vom Stamm entfernt und in die Biotonne gestopft. Dabei mussten wir entdecken, dass der Baumständer leider einen großen Wasserfleck auf den geölten Holzdielen hinterlassen hat. Ärgerlich.

Ich war erstaunt, dass der Schnee die ganze Woche über liegen blieb. Sogar die Dächer blieben weiß. Da die Temperaturen tagsüber über den Gefrierpunkt kletterten, verwandelten sich Straße und Wege stellenweise in eisglatte Rutschpartien. Die Nebenstraßen werden hier nicht mehr von der Gemeinde gestreut, für die Hälfte ihrer Straße sind jeweils die Hauseigentümer zuständig. Kaum noch jemand streut aber Salz, wir auch nicht. Ganz geschickt fand ich die Variante, mit Sägespäne zu streuen, das werde ich mir merken.

Der Kleine Bruder beschäftigte sich diese Woche im Rahmen der Geografie-Epoche mit Italien, passend dazu gab es natürlich ein italienisches Gericht, selbstbelegte Pizza.☺ 

Der Mittwoch war ein bedeutender Tag für die USA. Wir verfolgten die Amtseinführung Joe Bidens als 46.US-Präsident. Da wir vor vor vielen Jahr (noch zu Zeiten der Präsidentschaft von Bill Clinton) ein Jahr in den USA gelebt haben, fühlen wir immer noch eine gewisse Verbundenheit. 

Wir trafen uns alle gegen 11Uhr zum Brunch mit der ganzen Familie und zum Nachmittagstee hatte die Große für alle Waffeln gebacken. Der Lockdown machte es möglich.

Abends hatten wir, der Liebste und ich zusammen, einen Online-Elternabend in der Klasse des Kleinen Bruders. Elternabende laufen jetzt neuerdings auch über die Bildungsplattform. Es tat gut, mal wieder alle anderen Eltern zu sehen. Es gab sehr positives Feedback zum neuen Online-Unterricht und großes Lob an die Schule, dass sich die LehrerInnen zu dieser Neuerung entschlossen haben. Der gemeinsame Beginn des Tages mit einer Online-Unterrichtsstunde hilft den SchülerInnen sehr bei der Strukturierung. Auch die Bereitstellung der Unterrichtsmaterialien über die Bildungsplattform wurde begrüßt.

❄ Diese Woche gab es hier nur wenig Sonne, aber Föhn über den Alpen. Das ermöglichte (sehnsüchtige) Blicke auf die schneebedeckten Berge. Der Strand war noch dick verschneit, durchzogen von kleinen Trampelpfädchen.





Am Donnerstag wurde es tagsüber 6 Grad und es tröpfelte von den Dächern und Balkonen und die  ersten Dachlavinen kamen herunter. Mit den Kindern brachte ich nachmittags das Maikind wieder zum Bahnhof. Als der Zug weg war, spazierten wir noch kurz an den Gnadensee.



Die Amseln saßen in den letzten Tagen manchmal zu acht in unserem Zierapfelbaum und verspeisten das Fruchtfleisch der Äpfelchen. Als Weichfutterfresser haben sie es bei einer geschlossenen Schneedecke nicht leicht bei der Futtersuche. Am Ende der Woche war der Schnee unter dem Baum bedeckt mit Schalen und Resten.

Am Freitag setzte Tauwetter ein. Auf den Straßen, am Strand, auf den Wiesen, überall bildeten sich Pfützen und kleine Seen. Ich traf bei meiner Frischluft-Runde, so richtig war das Walken leider noch nicht möglich, zufällig eine Bekannte. Wir waren uns in der letzten Zeit öfter schon begegnet, hatten uns aber immer nur gegrüßt, da unsere Partner dabei waren. Diesmal unterhielten wir uns eine Stunde lang sehr nett, bis unsere Füße froren.

 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!