Vorgestern, am längsten Tag des Jahres, war auch mein Geburtstag. Der Liebste hatte sich frei nehmen können und unser Sommerjunge durfte mit Erlaubnis seiner Lehrerin ausnahmsweise an diesem Tag die Schule schwänzen. Für ihn war der Tag so etwas wie Heimatkunde. Denn ich hatte mir, wie vor vier Jahren, einen Tagesausflug auf die Insel Lindau gewünscht. Dort findet bis zum 10. Oktober die bayerische Landesgartenschau statt. Und überhaupt, ich liebe diese Insel.
Allzu oft gönnen wir uns die Überfahrt mit der Autofähre von Konstanz-Staad nach Meersburg nicht (das letzte Mal im Herbst) und deshalb ist sie immer noch jedes Mal ein Erlebnis. Sobald ich auf der Fähre aus dem Auto steige, beginnt für mich die Entspannung.
Wir kommen gut durch bis nach Lindau und steuern den Parkplatz Blauwiese an. Von dort nehmen wir den Park- und Ridebus. Wir laufen dann einmal über die Insel durch die schönen alten Gassen bis zum Hafen. Es ist nur 25 Grad und es weht eine leichter Wind, das ist sehr angenehm. Nachdem wir der Tourist-Info einen Besuch abgestattet haben, begeben wir uns an den Bahngleisen entlang zum Eingang Nord des Gartenschaugeländes.
Unter dem Motto "Gartenstrand und neue Welt" macht die Gartenschau die Stadt Lindau mit Gärten und Grünanlagen, Wasser und Panorama zum Erlebnis. Außerdem besteht die Möglichkeit, im nahen Allgäu in den Orten Scheidegg und Schlachters weitere Attraktionen zu besuchen.
Die Hintere Insel Lindau wurde dauerhaft zum Gartenstrand umgestaltet. Hier erwarten einen keine üppigen Blumenrabatten und Gärten, sondern vor allem naturnahe Gartenstaltung und Blumenwiesen.
War schauen uns ein bisschen um und wollen uns dann gerne erstmal in der Außengastronomie mit Kaffee, Kuchen und Eis stärken. Wir dürfen aber nicht. Da im Landkreis Lindau der Inzidenzwert bei 30 liegt, müssen wir uns zuerst in der nahen Teststation einem Test unterziehen. Ups.
Wir schauen uns die Stände einiger Aussteller an und der Sommerjunge probiert das Klettern an einer Boulderwand. Dann aber lockt uns das Wasser. Es ist herrlich windig und es gibt tolle Wellen auf dem flachen Wasser. Das Wasser ist nicht kalt und wir bedauern es jetzt doch, keine Badeklamotten dabei zu haben. Die unterste der neuen Stufen wird laufend überspült. Der Sommerjunge hat Spaß mit großen Treibhölzern, die angeschwemmt werden. Auf Sitzsäcken haben wir es wunderbar gemütlich dort.
Entlang des Ufers spazieren wir irgendwann weiter und genießen immer wieder den Ausblick auf den See.
Schließlich verlassen wir das Gelände und umrunden den Hafen. In einem Restaurant direkt an der Hafenmauer essen wir zu Abend. Die Sonne verschwindet dann, aber das angekündigte Gewitter macht zum Glück einen Bogen um Lindau und wir kommen nachher trocken zu unserem Auto zurück. Gerne hätte ich auch noch die Chagall-Ausstellung im Kunst-Museum angeschaut, aber dafür war das Wetter einfach zu schön.
Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!
danke fürs mitnehmen ist ja traumhaft
AntwortenLöschenEin echter Traum!!! Wunderschöne Bilder - ich bin ganz fasziniert!
AntwortenLöschenDer perfekte Start in ein neues Lebensjahr. Ich wünsche von Herzen alles Gute, viel Glück und viele schöne Momente im neuen Lebensjahr.
Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
Ruth
*die Welt ist schön, weil du mit drauf bist* - Leinen los und Glücksgefühl an einem so *schönen* Tag, Gina.
AntwortenLöschenJubel weckte deinen Tag und es ging so weiter - pure Lebensfreude - so wünsche ich dir dein neues Lebensjahr
Herzliche Grüße
*rena*
Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Da hattest du ja echt einen tollen Tag bei herrlichem Wetter. Danke für vielen schönen Fotos!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessica
Liebe Gina,
AntwortenLöschen💖lichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!!!!! Einen wunderschönen Tag konntest du erleben, wie schön!!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia
nachträglich alles Gute zum Geburtstag
AntwortenLöschenherrliche Bilder hast du mitgebracht
Erinnerungen an die Kindheit und den letzten Besuch so ca. 1988;)oder etwas früher
liebe Grüße
Rosi