Mittwoch, 9. Juni 2021

Das Storchendorf



Aus allen Richtungen klappert es und wenn man den Kopf nach oben reckt, kann man das muntere Treiben der Störche beobachten. Man sieht Storcheneltern im Anflug mit Futter und auf den Nestern Jungtiere, die ihre Köpfe in die Höhe strecken. Die Weißstorch-Kolonie im Radolfzeller Ortsteil Böhringen ist einzigartig. Hier brüten 46 Paare, das sind fast die Hälfte aller Nester im Landkreis. Auf den Dächern von Häusern und Kirchen haben sie ihre Nester auf speziellen Plattformen errichtet, aber auch ganz selbstständig gebaut. Eine Besonderheit sind die vielen Horste in den Bäumen.

Mit dem Storch „Balduin“ fing es an. 1979 galt der Storch in Baden-Württemberg als so gut wie ausgestorben. Weil Wolfgang Schäfle 1981 aber einen Storch in Böhringen entdeckte und im Jahr darauf einen zweiten, errichtete er mit fachkundiger Unterstützung eine Nisthilfe. Dabei ist es nicht geblieben. Der inzwischen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete "Storchenvater" hat im ganzen Landkreis für die Rückkehr Adebars gesorgt und betreut heute ehrenamtlich mehr als 70 Horste.  

Storchenpaare bleiben ein Leben lang zusammen. Das Weibchen legt maximal fünf Eier. Mitte bis Ende April schlüpfen die jungen Störche, da wiegen sie etwa 70 Gramm und innerhalb der ersten beiden Lebenswochen verzehnfachen sie ihr Gewicht. Gefährdet sind sie anfangs von Kälte und Regen, mit etwa sechs Wochen sind sie „über den Berg“, und werden beringt. Man kann sie dann bei ihren ersten Flugübungen auf dem Nest beobachten.

In einem Schaukasten an der Ecke Rickelshausener-/Paul-Gerhardt-Straße findet man Infos zu den Böhringer Störchen. Fast ganzjährig kann man die Störche auf den Riedwiesen rund um den Ort bei der Futtersuche sehen.





































































 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

5 Kommentare:

  1. Moin, den Störchen scheint es wohl allen gut zu gehen.
    Ich schaue immer ins Storchennest, dieses Jahr hatte die Störchin leider Pech, sie hat sich das Bein gebrochen und die vier Kinder müssen nun vom Storchenvaterallein gefüttert werden.
    Manchmal kommt der Hubsteiger und hilft mit.
    Ich hoffe alle werden flügge und können dann am Vogelzug teilnehmen.
    https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam
    Heute morgen ist alles im Nebel fast wie im Herbst.
    Liebe Grüße an den Bodensee von Storchenfreundin Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, danke dir für deine tollen Tipps und Links! Das ist wirklich spannend! Hier in Böhringen gab es auch eine Live-Cam, die aktuell aber leider nicht mehr funktioniert.

      Löschen
  2. Hier gibt es den Blick in alle Nester
    http://www.storchenelke.de/storchen_webcams.htm

    AntwortenLöschen
  3. Hier noch ein schöner Rätselspaß für die Storchensaison
    https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/storchenschmiede-linum/27855.html

    AntwortenLöschen
  4. *DANKE*, Gina
    herrliche Storchenbilder.
    Leider habe ich nur ein Storchenpaar gesehen vom Zug aus, auf einer gemühten Wiese, zwischen Münster und Osnabrück.....
    schönes Wochenende
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!