Montag, 28. Juni 2021

Mittsommer 2021

Bei perfektem Wetter haben wir am Wochenende Mittsommer, Midsommar, Sommersonnenwende oder Johanni gefeiert. Die Große war für einen Kurzbesuch aus Bayern gekommen. Seit wir vor zwei Jahren Midsommar in Schweden erleben durften, feien wir diese längsten Tage des Jahres gerne in skandinavischer Tradion. In Schweden wird Midsommar an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt. 

Am Freitag stehe ich fast den ganzen Tag in der Küche. Zuerst fülle ich den am letzten Sonntag angesetzten Holundersekt in Halbliterflaschen ab. Dann koche ich Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und Holunderblütengelee. Und schließlich treffe ich Vorbereitungen für das Wochenende.

Am Samstag muss ich früh raus, denn ich leite die erste Naturkindergruppen-Veranstaltung dieses Jahres. Wir treffen uns am Parkplatz bei der Uni. Von dort gehen wir in den Wald. Zum Thema " Natur mit allen Sinnen" gibt es unterwegs verschiedene Spiele. Auch die uns begleitenden Teilnehmerinnen einer naturpädagogischen Weiterbildung leiten Spiele an. Dabei wechseln Spiele mit der Großgruppe und "Auchsamkeitsübungen" in Stille in Kleingruppen oder zu zweit ab. Zur Mittagszeit legen wir eine Rast bei St.Katharinen ein. Der Aktionstag verläuft sehr harmonisch.










Um 16 Uhr bin ich wieder zuhause. Ich begrüße die Große und dann essen wir erstmal zusammen ein Stück Midsommar-Torte zum Tee. Später schmücke ich den Tisch auf der Terrasse mit Blumen vom Feldrand und aus dem Garten. Jetzt blüht sogar schon das Johanniskraut. Dann genießen wir Fisch, Kartoffeln, Salate und Lachaufstrich auf schwedischem Knäckebrot. Dazu gibt es Holunderblütenlimo oder Cola für die Kids. Ein wunderbarer Abend.



















Am Sonntag frühstücken wir spät. Den eigentlich geplanten Ausflug verschieben wir, denn schließlich ist die Große noch da. Der kleine Bruder und die Große gehen im See schwimmen. Der Liebste baut mir ein Rankgitter für das Hochbeet. Bevor die Große wieder fährt, essen wir den restliche Erdbeertorte, belegt mit größeren und kleinen Walderdbeeren aus dem Garten und dazu Eis. Haben wir es gut.






 

Abends machen wir drei mit den restlichen Salaten ein kleines Picknick am Strand. In kleinen Gläschen habe ich außerdem noch ein Rhabarber-Erdbeer-Joghurt-Mandel-Dessert gezaubert (leider ohne ein Foto davon zu machen). Die Sonne versinkt dann aber schon vor ihrem Untergang in einer heranziehenden Wolkenwand. Später am Abend gibt es ein Gewitter.















Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

2 Kommentare:

  1. Letztes Jahr waren wir in Dänemark zu St. Hans Aften. Überall werden Feuer am Strand entzündet und es wird gesungen und erzählt. Eine schöne Stimmung.
    Da unsere Dänemark-Reise dieses Jahr Corona zum Opfer fiel, hab ich es sehr gern gelesen, wie Ihr Midsommar gefeiert habt.
    Es tut einfach gut, so das Jahr und seine besonderen Tage und Nächte bewusst zu erleben.
    Sommerliche Grüße schickt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. *Mitt*sommer*
    danke für die schönen Bilder, Gina.
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!