Mittwoch, 15. Dezember 2021

Zartes Spritzgebäck

Spritzgebäck, der Klassiker, darf hier auf keinem bunten Teller zu Weihnachten fehlen. Unser Rezept stammt aus der Familie des Liebsten. Wir machen das Spritzgebäck schon seit vielen Jahren in Arbeitsteilung: Ich bereite den Teig zu und der Liebste drückt ihn später durch die Gebäckpresse.
 
Dieses Jahr habe ich das Gebäck zum ersten Mal nach dem Erkalten teilweise in Schokolade (wir mögen gerne diese hier von Alnatura) getunkt. Auch sehr lecker!
 

Zutaten:

375g Butter
170g Puderzucker
3 Eigelb und 1 ganzes Ei
375g (Dinkel)mehl und 375g Kartoffelstärke (Hier kann man etwas variieren: Bei dem angegebenen Verhältnis wird das Spritzgebäck sehr zart und leicht zerbrechlich. Möchte man es etwas weniger zart, nimmt man mehr Mehl und weniger Stärke.)
1 Päckchen Backpulver
1 TL gemahlene Vanille

Zubereitung:

Die Butter schaumig schlagen. Zucker, Eier und Vanille dazu rühren. Mehl und Kartoffelstärke mit Backpulver mischen, dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.

Dann ein paar Stunden kühlstellen. Mit dem Gebäckpresse formen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft etwa 12 Minuten backen, bis sie zart gebräunt sind.









2 Kommentare:

  1. *LECKER*, wunderbar Gina,
    ich habe in diesem Jahr "nicht" gebacken" - und ich muss sagen, es fiel mir nicht schwer....wußte aber nicht, das wir am Adventsonntag einen bunten Teller voll leckerer Plätzchen bekamen.
    Vor wenigen Wochen haben wir unsere Reise, ab dem 20.ten abgesagt...nach Erkundigung beim WHO usw....., nun haben wir Schwierigkeiten mit dem "Hotel" - unverständlich. Nun gibt es hier Plan B - aber irgendwie Weihnachten
    Schöne Restwoche
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bedauerlich, das ihr Eure Reise habt absagen müssen... was für eine Zeit. Alles Liebe wünscht euch Gina

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!