Samstag, 11. Dezember 2021

Wochenschnipsel

Es gab von allem etwas, eine richtig bunte Woche war das hier am See. Sie begann mit einem bewölkten Nikolaustag. Am Dienstag fuhr ich nach meinem Dienst in der Schulbücherei auf die Insel Reichenau. Ich hatte da etwas zu erledigen und nachher sammelte ich schöne Zapfen im Park. Daran schloss ich noch einen kleinen Spaziergang auf dem Uferweg an. Die Sonne tat so gut und hellte meine Stimmung auf.

Lange konnte ich nicht bleiben, denn am Nachmittag hatte ich einem Kurstermin. Mit fünf Kindern ging ich erstmal raus. Ohne Maske zu tragen an der frischen Luft zu sein, ist gerade sowieso das Allerbeste. Kurz oberhalb der Schule beginnen die Felder und Wiesen. Die Kinder begrüßten zuerst Ilse, die Haflingerstute. Dorfkinder ;-) Dann kletterten alle auf einen umgestürzten alten Baum. Auf dem Rückweg schnitt ich noch Barbarazweige für die Kinder. Zurück in der Schule bastelten sie mit Zapfen. Am Ende gab es draußen in der Dämmerung noch einen Winterpunsch.

Der Mittwoch fühlte sich fast wie Ferien an. Der Sommerjunge blieb wegen starkem Schnupfen zuhause und der Liebste war im Homeoffice. Während es draußen schneeregnete, brannte ein Feuer im Kamin.Von meinem Schreibtisch sah ich in die winterliche Landschaft hinaus. Die Große backte Plätzchen, die wir zum gemütlichen Teestündchen knabberten.

Donnstags hatte ich eine Verabredung im Bodensee-Naturmuseum. Zu meiner großen Freude und Überraschung entdeckte ich dort einen Eisvogel auf der Terrasse des Cafés sitzen. Die Naturpädagogin erzählte mir, dass der Vogel dort öfter zu sehen sei, er hole sich kleine Fische aus den Wasserbecken.

Anschließend standen noch ein paar Besorgungen für das Christkind an. Seit dieser Woche gilt 2G in den Geschäften ohne täglichen Bedarf. In Museen, Cafés ect. gilt 2G+, allerdings nun mit Ausnahmen. Da meine zweite Impfung etwa vier Monte her ist, kam ich ohne Test überall hinein. Kontrolliert wird jetzt Zertifikat und Ausweis. Aber ich musste zum Glück nirgends lange anstehen. Mir kam die Stadt leerer vor als sonst in der Vorweihnachtszeit. Da der Himmel aufgerissen war, hielt ich auf dem Heimweg spontan an der Insel Mainau. Von der Brücke aus genoss ich die Abendstimmung auf dem See.

Einen Gruß vom Winter gab es dann am Freitag. Mittags begann es zu schneien. Viel Schnee war es nicht, aber ich musste trotzdem raus und eine Runde um den Ort drehen. Ein bisschen Schneeluft atmen, den Schnee unter meinen Füßen knirschen hören und die Winterstimmung einsaugen.

Habt einen feinen 3.Advent!





Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner
virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!