Mittwoch, 29. Dezember 2021

Süße Glücksschweinchen

Die süßen Hefeschweinchen gehören hier einfach auf den Frühstückstisch an Neujahr. Sie sind super einfach gemacht und saulecker, am besten schmecken sie ganz frisch.

*  Einen süßen Hefeteig (ich verwende das Rezept vom Neujahrszopf, meist zweige ich einfach etwas Teig ab) herstellen.
* Wenn er gegangen ist, den Teig auf bemehlter Unterlage etwa 1cm dick ausrollen.
* Dann mit einem kleinen Glas (etwa 6cm ) Kreise ausstechen und mit einer kleinen runden Austechform (etwa 2,5cm ) doppelt so viele kleine Kreise ausstechen. (Die Teile lassen sich gut vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank bis zum Backen aufbewahren.)
* Die Hälfte davon mit einem Messer halbieren und als Ohren auf die großen Kreise aufsetzen. In die andere Hälfte mit einem Schaschlikspieß Nasenlöcher stechen und dann als Nase auf die Mitte des Schweinekopfes setzen.
* Die Scheinchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und nochmal etwas gehen lassen.
* Wenn gewünscht, ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Kugeln damit bepinseln.
* Dann die Schweinchen bei 150C Umluft / Ober-Unterhitze 180C backen, bis sie goldbraun sind.
* Mit einem Klecks Schokolade die Augen auftupfen oder mit Zuckerguss fertige Zuckeraugen ankleben. Alternativ kann man vor dem Backen auch Rosinen als Augen in den Teil drücken.

Guten Appetit und sauviel Glück im neuen Jahr! 


 

1 Kommentar:

  1. ...was für süsse Schweinchen -
    hier isst man "Neujährchen" in Form von Berliner Ballen ausgeschmückt mit allem Möglichen.....auch nett
    ....auf der letzten Wegstrecke zwischen den Jahren.....liebe Grüße zu dir, und ein herzliches DANKE
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!