Sonntag, 19. September 2021

Spätsommerurlaub in Angeln 5

Mittwoch, 1.September 2021

Ich gehe nach dem Frühstück schon mal vor, um Karten für die Schifffahrt mit dem Raddampfer Schlei Princess zu kaufen. Wir möchten heute ein Schleirundfahrt machen. Eine halbe Stunde vor Abfahrt sind bereits fast alle Sitzplätze auf dem Außendeck belegt. Ich darf mich zu drei Leuten an der Tisch setzen, werde aber gefragt, ob wir geimpft seien. Na ja, der Sommerjunge eben nicht, deshalb müssen wir ja auch im Freien sitzen.

Der Liebste und der Sommmerjunge kommen bald nach. Das Schiff legt aber erst nach dem Öffnen der Klappbrücke ab. So können wir das genau beobachten. Dann geht es gemächlich auf der Schei flussabwärts. Wir passieren das Wormshöfter Noor. Nach einem kurzen Halt in Maasholm, steuert das Schiff die Lotzeninsel Schleimünde an. Hier treffen sich Schlei und Ostsee. Ein wunderbarer Ort.





Eigentlich wollten wir drei Stunden dortbleiben und erst mit der nächten Schiff zurückfahren. Aber wir erfahren, dass im September die Giftbude, eine kleine Gastwirtschaft, nur noch am Wochenende geöffnet hat. Schade. Wir nehmen an der kleinen Inselführung teil. Das Mündungsgebiet bietet eine besondere Landschaft, die durch Wind und Wellen im Laufe der Jahrhunderte einem kontinuierlichen Wandel ausgesetzt war. Der größte Teil der Insel ist Naturschutzgebiet.

Ich mache ein Foto für meine Monatsvorschau. Und als bereits die Schiffshupe ertönt und sich alle Passagiere wieder an Bord begeben, flitze ich rasch noch den langen Damm entlang zum kleinen grün-weiß-gestreiften Leuchtturm. Der weist seit 1872 Weg in die Schlei und hatte schon unterschiedliche Aussehen. Hach, ist er nicht hübsch?









Wir steigen dann in Maasholm aus und haben dort ganze drei Stunden Zeit. Zuerst essen wir Fischbrötchen am Hafen. Dann probieren wir Dänisches Softeis, das ist lecker und nicht so süß. Hinterher schlendern wir durch den kleinen Ort. Die Backsteinhäuser gefallen uns so gut. Ich schaue mich kurz im Handwerkerhuus um. 


























Rasch sind wir durch den Ort gelaufen, so klein ist er. Wir drehen eine Runde über die Felder und dann zurück über den Damm mit Sicht bis Schleimünde. Es ist ganz schön warm und wir setzen uns an einen kleiner Sandstrand. Wir kühlen die Füße im Wasser, sammeln Schneckenmuscheln oder lesen. Der Liebste nickt kurz ein. Der Unfall sitzt ihm noch in den Knochen.




Dann geht es sehr gemütlich an Bord der Schleiprincess zurück. Ich leiste mir einen Eiskaffee. Als wir um 17Uhr in Kappeln anlegen, gehen der Liebste und der Sommerjunge gehen zurück zum Ferienhaus. Und ich darf noch ein bisschen shoppen gehen. Im Bi de Kark, einem Skandinavischen Kunstgewerbeladen suche ich mir eine Schwedischen Tischäufer aus. Und in der Buchhandlung Gosch, die auch eine großes Sortiment an Wohnaccessoires anbietet, werde ich fündig. Abends bereiten wir uns einen Salat und werfen die Waschmaschine an.





Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!



 



2 Kommentare:

  1. Das ist ja schön, dass Dir der Urlaub an der Schlei so gut gefällt und Du so schöne Orte entdecken konntest!

    Ich liebe die Gegend auch so sehr :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gina,

    ich hab von dieser schönen Gegend vor einigen Jahren bei „Frische Brise“ auf dem Blog gelesen und mich damals total in die Bilder verliebt.
    Wir verbrachten dann einen Urlaub dort - tja, und jetzt wohnen wir seit bald fast 2 Jahren hier, weil es uns so gut gefallen hat.

    Ich freue mich über deine schönen Bilder 😊 von meiner neuen Heimat.

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!