Dienstag, 27. Oktober 2020

Mandel-Apfelkuchen [Glutenfrei & Low Carb]

Dieser Kuchen ist in kurzer Zeit zu einem unserer Lieblingskuchen geworden. Er ist ohne Mehl, enhält wenig Zucker und ist schnell und einfach zubereitetet. Und das Beste: Durch das Mandelmehl schmeckt der Kuchen fein nach Marzipan. Mit den Äpfeln eine geniale Kombination.

Ich habe das Rezept etwas für uns abgewandelt, das Originalrezept findet ihr dort


Ihr braucht:

  • 3–4 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 120 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL geriebene Zironenschale
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mandelmehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 5 Äpfel (am besten Boskop, Cox Orange oder Elstar)
  • etwas brauner Zucker


So geht's: 

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Ringe oder grobe Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit etwas Zitronensaft und braunem Zucker vermengen. Mandelmehl, gemahlene Mandeln und Backpulver vermischen. Die Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz schaumig rühren, dann nach und nach die Eier, Zitronensaft und Zitronenabrieb dazugeben. Danach langsam die Mandel-Backpulver-Mischung unterrühren. Die Apfelstücke bis auf eine Handvoll unterheben.

Den Teig in
eine eingefettete Springform (Ø 24cm) geben und die restlichen Apfelstücke auf den Kuchen legen. Zum Schluss noch etwas braunen Zucker darüber streuen. Der karamellisiert im Ofen!

Den Apfelkuchen im vorgeheizten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Ggfs. zum Ende hin
mit Backpapier abdecken gegen zu starkes Bräunen. Abkühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen. Wer mag, kann ihn noch mit Puderzucker bestreuen.

Der Kuchen schmeckt übrigens auch aufgetaut noch sehr lecker. 


















 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!