Samstag, 3. Oktober 2020

Spätsommerurlaub auf Rügen 3

Dienstag, 1.September 2020 

Nach dem gemütlich späten Frühstück fahren über die Halbinsel Jasmund. Unterwegs halten wir kurz am Fährhafen Sassnitz im Ortsteil Mukran. Das Verlegeschiff „Audacia“ liegt dort und wir sehen beim Vorbeifahren auch viele Kilometer Rohre. Aktuell ist der Hafen in den Medien wegen der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2.

Von Murkan aus fahren derzeit Fähren zur dänischen Ostseeinsel Bornholm und nach Ust Luga (Russland) sowie nach Estland. Die Fährverbindung Sassnitz-Trelleborg wurde erst dieses Frühjahr von Stena Lines stillgelegt. Seit Kurzem bietet FRS eine neue schnelle Verbindung per Katamaran zwischen Rügen und Ystad.

Wir besichtigen anschließend die Prora in der Anlage des zwischen 1936 und 1939 gebauten, jedoch unvollendet gebliebenen "KdF-Seebades" Rügen. Der „Koloss von Prora“ ist der Kern des Komplexes und bestand ursprünglich aus acht aneinandergereihten baugleichen Blöcken auf einer Länge von 4,5 Kilometern. Drei Blöcke wurden zwischen 1945 und 1949 zerstört. Es verblieben fünf Blöcke auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern, die um 1950 zur „monumentalsten Kasernenanlage der DDR um- und ausgebaut wurden. Über vier Jahrzehnte hinweg wurde das Gelände militärisch genutzt. (Quelle Wikipedia)

Entlang der Ostseebucht Prora Wiek spazieren wir durch den Dünenwald, auf der einen Seite der lange Häuserkomplex, auf der anderen Seite die Ostsee. Ich mache Fotos für meine September-Vorschau.

Es sind nur noch wenige Häuser im alten Zustand übrig. Seit 2004 werden die Blöcke einzeln verkauft und zu Wohn- und Hotelanlagen umgestaltet, von außen varieren sie nur durch die Größe der Fenster, manche haben auch Balkone bekommen. Inzwischen gibt es auch Cafés und Läden. Dort im Luftbild sieht man es gut.















Wir spazieren durch den Wald zurück und fahren dann weiter ins Mönchgut nach Sellin. Wir schlendern durch die Stadt und bewundern die prachtvollen Villen mit ihren wundervoll geschnitzten Balkonen im Stil der Bäderarchitektur. Über eine lange Treppe steigen wir dann ab zur Seebrücke. Darauf befindet sich ein Restaurant und eine Tauchgondel. Gerade legt ein Ausflugsschiff an.














































Auf dem Rückweg zur Ferienwohnung in Glowe kommen wir durch Binz. Hier ist gerade ganz schön was los. Während der Liebste mit dem kleinen Bruder im Auto bleibt, drehe ich eine kleine Runde durch die Stadt und an der Promenade entlang. Es sind leider Wolken aufgezogen und es tröpfelt ein bisschen.








Zum Abendessen gibt es einen Bunten Salat. Vom Balkon der Ferienwohnung können wir dann noch einen prächtigen Abendhimmel bewundern.

 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank!


Fortsetzung folgt

2 Kommentare:

  1. Sommerausklang - Rügen - Erinnerungen für mich
    DANKE, Gina, für die Reihenfolge deiner Bilder Rügen
    Liebe Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass sie bei dir schöne Erinnerungen wecken, liebe Rena!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!