Dienstag, 13. Oktober 2020

12 von 12 im Oktober

Mit einem Tag Verspätung hier 12 Fotos von meinem 12.Oktober. Alle, die bei der Aktion 12 von 12 mitmachen, versammeln sich bei Caro / Draußen nur Kännchen

 

Hallo 5. Schulwoche! Fast alle Schulkinder im Deutschland (14 Bundesländer) haben gerade Herbstferien, bei uns in Baden-Württemberg dauert das aber noch zwei Wochen. Der kleine Bruder bleibt heute aber zuhause, denn er hat schon am Wochenende über Halsweh geklagt und ein kleines bisschen gehustet. Wir finden es gerade echt schwer zu entscheiden, ob er in die Schule darf oder nicht. Denn natürlicherweise gibt es jetzt im Herbst auch ganz gewöhnliche Erkältungen und auch die anderen Kinder aus seiner Klasse husten.

Gegen 8Uhr geht die Sonne genau hinter der Kirche auf, um dann gleich wieder in den Wolken zu verschwinden. 



Wir frühstücken heute etwas später zusammen. Es gibt aufgebackene Brötchen vom Wochenende. Ich trinke meinen Tee in meiner Lieblingstasse im Herbst, die habe ich vor über 20 Jahren im Indian Summer in Mineapolis / USA gekauft.




Dann lese und beantworte ich Mails und bestelle im Online-Shop vom Hofgut Rengoldshausen für die morgige Lieferung. Anschließend räume ich die Küche auf, stelle die Spülmaschine an und schreibe einen Artikel für mein Buch. Der kleine Bruder spielt und holt Schularbeiten nach und der Liebste hat Konferenzen im Homeoffice.


Nach dem Regen kommt die Sonne kurz raus und ich drehe eine Runde durch den Garten. In diesem Jahr habe ich eigene Zierkürbisse, am besten sind sie auf dem Kompost gewachsen.

Ich habe ein Herz für den Nachbarkater, der so massiv bettelt, dass ich ihm was aus meinem Vorrat spendiere.


Apropos Herz, da muss noch eine Geburtstagskarte, die von der Großen gestaltet wurde, auf den Weg gebracht werden.

Im Hausflur stehen immer noch Äpfel von Patenbaum und der Baum hängt noch voll. Ich koche mal wieder Apfelmus. Apfelringe möchten wir auch nochmal machen und wenn diese Woche der neue Dampfentsafter (Affiliate-Link) kommt, werde ich das Entsaften der Äpfel ausprobieren.


Ich esse dann warmes Apfelmus mit Sahne und gemahlenen Mandeln. Ich lese gerade "Der Ruf der Kraniche: Expeditionen in eine geheimnisvolle Welt" (Affiliate-Link) von Bernhard Weßling, das Einblicke in die faszinierende Lebensweise und die Sprache der Kraniche gibt. Während unseres Spätsommer-Urlaubs konnten wir auf Fischland-Darß-Zingst zum ersten Mal Vögel des Glücks erleben.



Der Liebste hat immer noch Rückenschmerzen, deshalb erledigen wir heute mal zusammen den Wocheneinkauf. Seit Corona macht das der Liebste alleine oder mit der Großen, wenn sie gerade da ist. Unterwegs ein Blick zum Überlinger See:

Erst hole ich im Nachbarort das bestellte Medikament ab, dann bringe eine Retoure zur Post. Zum Glück ist gerade nichts los dort.



Wir gehen kurz in den Drogeriemarkt und dann ins große Einkaufzentrum. Da wir Gemüse, Fleisch, Käse und Eier in der Grünen Kiste geliefert bekommen, kaufen wir hauptsächlich nur noch Milchprodukte, Nudeln und Süßes.

Wieder zuhause werden die Einkäufe verräumt. Für das Abendessen haben wir Pizza mitgebracht, dazu bereite ich einen Salat mit Tomaten aus dem Garten. Zwischendurch ruft meine Kollegin bei der Kindergruppe an, um vom Samstag Bericht zu erstatten. Nun wird meine Pizza kalt. Als der Jüngste im Bett ist, schreibe ich meinen Eintrag über unser Wochenende fertig. Nachher trinke ich mit dem Liebsten Tee und wir schauen Die Frau vom Checkpoint Charlie in der Mediathek.














 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank!

1 Kommentar:

  1. deine 12tel Geschichte mit deinen schönen Bilder - schön geschrieben - Danke fafür....
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!