Mittwoch, 27. Februar 2019

Bunter Faschingskuchen 🤡

So ein kunterbunter Kuchen darf zu Fasching nicht fehlen. Ich backe dazu einen einfachen Rührkuchen aus gemahlenen Mandeln und Schokolade (ähnlich wie bei der Schneegestöber-Torte), denn der schmeckt uns sehr gut. Man kann aber auch jeden anderen Rührteig verwenden. Der abgekühlte Kuchen wird mit Kuverture oder Guss bedeckt und nach Lust und Laune mit bunter Garnierung bestreut.


Zutaten für den Teig:
 

4 Eier
1 Prise Salz
3 EL warmes Wasser
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g gemahlene Mandeln
50g Mehl (glutenfrei:
Mandelmehl)
1 Pck. Backpulver
50g Raspelschokolade
1 EL Backkakao
 
Zubereitung: 
* Die Eier mit Salz und
Wasser sehr schaumig schlagen.
* Zucker und Vanillezucker dazu mixen.
* Gemahlene Mandeln, (Mandel)mehl, Backpulver, Raspelschokolade und Kakao unterrühren. 
* Den Teig in einer gefetteten 24er oder 26er Springform verteilen und bei 175°C Ober-/Unterhitze (Umluft 155°C) etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Verzierung:
 
Schokoguss oder Kuverture und bunte Zuckerstreusel, Zuckerkonfetti, Getreide-Crispies oder Schokolinsen


EINE SCHÖNE NÄRRISCHE ZEIT!
 

3 Kommentare:

  1. So was Ähnliches will ich auch noch mit dem Enkelkind backen!
    Hölle Alaaf!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Für dich auch eine bunte - lustige - Karnevalzeit **
    Helau aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen
  3. Narri Narro, liebe Gina!
    So ein närrischer Kuchen darf bei uns am Wochenende auch nicht fehlen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!