Dienstag, 5. Februar 2019

Märchenhaft






Die Zeiten, in denen der kleine Bruder die jungstauglichen Faschingskostüme seiner Schwestern trug, also Cowboy, Pirat und Co, sind vorbei. Er hat da inzwischen seine ganz eigenen Vorstellungen, als was er sich verkleiden will und in welche Rolle er schlüpfen möchte. An Fasching 2017 war ein Jedi-Ritter und im letzten Jahr ein Englischer Ritter.  

Im Stoffladen fanden wir reduziert einen schönen glänzenden roten Samtstoff. Auf der Suche nach einem Schnittmuster für den Ritterumhang entdeckte ich da und dort eine Anleitung. 

Ich verwendete dann aber doch das Schnittmuster für den Königsumhang aus dem tollen Buch Feen, Drachen, Könige: Fantasievolle Kostüme für die Kleinen zum Nähen (bis Größe 128)* und vergrößerte es etwas, da dem kleinen Bruder die Größe 128 nicht mehr ausreichte. Vorne ließ ich etwas weniger Stoff, weil der Ritter seinen Umhang offener tragen wollte. Und ein weißes Bettlaken wurde zum Waffenrock, auf den ich ein rotes Kreuz applizierte. Und eine Ritterhaube fand sich in der Verkleidungskiste.

Die Outfit wurde ergänzt mit einem Ritterschwert* aus Holz. Und dass es just zu Fasching schneite, war einfach perfekt. Dadurch wirkte der Ritter wie aus dem Märchenbuch entsprungen und vor meinem inneren Auge sah ich ihn auf einem Pferd durch die Winterlandschaft davonreiten...


* Affiliate-Link zu Amazon





































Verlinkt bei Creadienstag und Märchenhaft

4 Kommentare:

  1. Ob ich in diesem Jahr wieder Kostüme in einem Post sammeln soll? Ich weiß noch nicht....
    Ist gut gelungen! Und das Wichtigste: Das Kind identifiziert sich damit!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. na das ist doch ein tolles Kostüm
    mit Fantasie
    und nicht so ein Platikschrott
    gut sieht er darin aus ;)

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. ...na das sieht wirklich "ritterlich" aus - super!!!
    Viel Freude
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  4. Das Kostüm ist wirklich gelungen. Da kann er herrlich in die Märchen- und Sagenwelt abtauchen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!