Freitag, 15. Februar 2019

Wochenschnipsel

Ein kurzer Rückblick auf meine Woche, aufgeschrieben in ein paar Textschnipseln.


Am Montag Vormittag bringe ich das Maikind zur Flixbus-Haltestelle an der Mainau und fahre dann gleich weiter. Ich hole in Ermatingen, einem benachbarten Schweizer Ort, zwei große Pflanzkübel aus Holz ab, die ich bei Ebay- Kleinanzeigen gesehen hatte. Das Auto ist nachher pickepacke voll und ich muss zurück ohne Rückspiegel fahren, was sehr ungewohnt für mich ist.
 
Meinen Dienstag habe ich schon in 12 Bildern hier gezeigt. 

Der Mittwoch ist der erste richtig schön sonnige Tag. Ich bekomme einen seltenen Anruf von einer lieben Bekannten, die mal vor etwa 25 Jahren meine Kollegin war. Es ist schön, sie mal wieder zu sprechen und ihre Stimme mit dem mir immer noch vertrauten Pfälzer Dialekt zu hören. Sie erzählt auch von Vogelbeobachtungen.

Und ja, sie fliegen wieder. Die Rückkehr der Kraniche aus den Winterquartieren ist in vollem Gang. Über das Saarland und Rheinland-Pfalz fliegen die Vögel auf zwei Teilrouten über Nordrhein-Westfalen und über Hessen in den Norden. Hach, wie gerne würde ich dieses Schauspiel einmal sehen. 

Am Mittwoch Nachmittag habe ich mal wieder den "Mischkurs", einen Kurs an der Grundschule, bei dessen Betreuung sich fünf unterschiedliche Leute abwechseln. Da bin ich etwa einmal im Monat an der Reihe. Diesmal habe ich mit den Kindern Hexentreppenclowns zu Fasching gebastelt. Also mit den Mädchen, weil die Jungs wollten nicht und am Ende eines langen betreuten Tages wird keiner gezwungen. Die Jungs haben in der Zeit miteinander gespielt. 

Donnerstag und Freitag sind nahezu wolkenlos und die Nächte sternenklar. Morgens gibt es noch Raureif und zugefrorene Autoscheiben. Nachmittags wird es etwa 6°C, aber die Sonne wärmt schon schön.

Am Donnerstag backe ich für den Jüngsten sein Lieblingsessen, Pfannkuchen. Und, weil Valentinstag (den wir hier eigentlich nicht feiern), in Herzform. Ich lege einfach eine große Ausstechform in die Pfanne und gieße Teig dahinein. Kurz andrücken und dann verläuft nichts mehr. Der Liebste bekommt dann abends auch noch Herzpfannkuchen ab.

Mit meiner Naturkindergruppe gehe ich am Donnerstag endlich mal wieder in den Wald. Leider ist da immer der etwa 20minütige Weg (eine Richtung), der etwas abschreckt, auch weil der Kurs nur zwei Stunden geht. Von meinen geplanten Spielen bekomme ich nichts unter, weil die Kids so schön in der Natur spielen und sich selbst beschäftigen.

Nach dem Kurs fahre ich dann gleich mit dem kleinen Bruder zum Schwimmtraining des Schwimmsportclubs. Er darf erstmal in die Gruppe schnuppern, ob es ihm gefällt, bevor er fest angemeldet wird. Nachher ist er sehr müde und ich bringe ihn rasch wieder nach Hause, bevor ich nochmals in die Stadt muss zu einem Planungsgespäch der UmweltbildnerInnen des BUND. Ich bin erst um 23:30Uhr wieder zurück.

Am Freitag will ich mittags unbedingt in den Garten. Ich befreie die Terrasse von welkem Laub und bringe dann die beiden neuen Pflanzkübel auf Rollen, die ich als Hochbeete verwenden möchte, dort in Position. Nachdem ich den Sohn zu einem Termin gebracht habe, gehe ich zum ersten Mal in diesem Jahr ins Gartencenter und kaufe erste Frühlingsblümchen für Fensterbrett und Gartentisch. Aber alle Pflänzchen sind in Kunststofftöpfchen, ungewollt muss ich die mitkaufen, was mich ärgert. Aber was gibt es für eine Alternative?




























1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Gina,
    sehr intensiv deine Wochenschnipsel....und sehr bewegend...., ja, Garten, auf diese Zeit freue ich mich auch....hier blüht schon einiges...auch meine Nase....ich gehöre ja zu den Frühblütlern mitmeiner Allergie....die Hasel, sie stäubt schon kräftig und die Erle gleich hinterher....ich kenne das..und gut ist, dafür bekomme ich nie eine Erkältung....
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag - den ich in der Rheinbogen Kämpe verbringen möchte...dort wurden schon die ersten Störche gesichtet....schön.
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!