Mittwoch, 24. Oktober 2018

Oma´s Apfelkuchen


Dieses Jahr haben wir wieder eine große Ernte von unserem Patenbaum. Klar dass es hier jedes Wochenende einen Apfelkuchen gibt, entweder ganz klassisch, als englischen Apple Pie, in Form von Apfel-Zimt-Muffins oder schnellgemacht als Applecrumble.

Beliebt ist hier auch Oma´s Apfelkuchen. Er besticht durch die geniale Kombination von Boskoop-Äpfeln mit Aprikosen-Marmelade. Das Rezept habe ich mal von meiner Schwiegermama bekommen.





























Zutaten für den Teig: (Springform 26cm)

250g weiche Butter
150g Zucker
abgeriebene Zitronenschale
4 Eier 
250g Mehl
2 TL Backpulver 

Zutaten für den Belag:
ca. 1kg säuerliche Äpfel
100g gehobelte Mandeln
6 EL Aprikosenmarmelade

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden (wir verwenden dazu eine praktische Apfelschälmaschine (Amazon-Partner-Link), mit der die Äpfel gleichzeitig geschält, in Scheiben geschnitten und entkernt werden). 
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und ein EL Mehl dazugeben. Nach und nach die Eier unterrühren und die abgeriebene Zitronenschale zufügen. Dann das übrige Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teil rühren.
Die Hälfte der Masse in die einfettete Springform füllen. Die Apfelstücke dicht auf den Teig legen, bis die ganze Oberfläche bedeckt ist. Dann den restlichen Teig darübergeben und mit einem Teigschaber glattstreichen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft mindestens 45 Min. backen. Bei Bedarf noch weitere 5 Min. bei Unterhitze.
Die gehobelten Mandeln in der Pfanne rösten. Die Aprikosenmarmelade einmal kurz aufkochen, heiß auf den warmen Kuchen streichen und sofort mit den Mandelblättchen bestreuen. 

Guten Appetit!
 

2 Kommentare:

  1. Lh, der sieht ja total lecker aus Danke für das Rezpt - muss ich ausprobieren - ich liebe Apfekuchen. Kennst du den von Theresa Apfelkuchen mit Pudding und Mandelstreusel....hm....schick ich dir gerne per Mail.
    Liebe Grüße......es ist herbstlich hier, und kalt geworden
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, danke dir! Schick mir gerne das Rezept! Herzlichst, Gina

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!