Donnerstag, 4. Oktober 2018

Donnerstagsschnipsel


Mit Kopf- und Gelenkschmerzen begann meine Woche. Für den Dienstag hatte ich schon vor einiger Zeit zugesagt, eine andere Jugendbegleiterin zu vertreten. Ich warf mir also eine Schmerztablette ein (was ich sonst nie mache), um der Aufgabe gerecht zu werden. Und der Kurs auf der Streuobstwiese (mit Äpfelverkostung und Apfelspielen) hat mit richtig Spaß gemacht. Der Jüngste blieb am Dienstag zuhause, weil er auch nicht so richtig fit war.

Den (eher grauen) Feiertag nutzte ich hauptsächlich dazu, mich zu schonen. Außerdem habe ich bergeweise Kinderkleidung aus dem Keller hochgeholt, um sie für den Verkauf am Kinder-und Jugendbasar am Wochenende zu sortieren und später auszuzeichnen.

Als ich heute früh gegen 9Uhr aus dem Haus ging, kam der kleine Bruder gerade wieder zurück. Er war zu seiner Schule gefahren, hatte dort aber niemand angetroffen. Kein Unterricht also. Er wusste es nicht, weil er am Dienstag nicht in der Schule war und wir hatten auch keinen Elternbrief bekommen. Ich erkundigte mich bei einer anderen Familie, deren Kinder die gleiche Schule besuchen, und erfuhr, dass auch am Freitag ein beweglicher Ferientag ist. Schade, hätten wir das gewusst, hätten wir ein paar Tage wegfahren können. (Denn die Herbstferien sind hier erst Ende Oktober/ Anfang November, was nicht wirklich attraktiv ist.)

Mit der Kollegin von der Schulbücherei habe ich heute eine kleine Einführung für die neuen Erstklässler gemacht. In zwei Gruppen haben wir dann noch etwas vorgelesen, mal wieder Muriels Garten (Amazon-Partner-Link), weil das Buch einfach die Kinder jedesmal begeistert und es so gut in den Herbst passt. Der lustigen Geschichte um der Schildkröte Muriel und die Brüder Tümpel geben die Zeichungen ihren besonderen Charme.

Ich habe heute Nachmittag nun endlich alle sechs Kinder meiner Gruppe kennengelernt, die ich als Jugendbegleiterin einmal in der Woche in die Natur begleitete. Beim tollstem Sonnenschein haben wir die Wiesen erkundet und dann aus Sahne, Wildkräutern (Wildem Majoran oder Dost, Schafgarbe, Rotkleeblüten) und Salz durch reihum schütteln, Kräuterbutter hergestellt, die dann gleich auf Brot verzehrt wurde. Lecker! Nachher durfte, wer  wollte, eine Kette aus Herbstschätzen basteln (schon etwas schade, dass ich nur ein Mädchen in der Gruppe habe:-(

Der morgige Freitag ist schon verplant mit Basarvorbereitungen, Wechselgeld bei der Bank holen, Materialien in der Kita abholen und dann vor allem noch mit Klamotten auszeichnen ... Deshalb verschiede ich mich hier schon in ein ausgefülltes arbeitsreiches Wochenende. 

Habt ein feines Wochenende! 





1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Gina,
    Ja,........hab es auch fein.
    Schöne Aufgabe mit deiner "jungen" Gruppe - eine wertvolle Zeit. So habe ich auch in den letzten Wochen meine "neuen" Kita-Kinder für die Vorlesenachmittage kennengelernt - in zwei Kita`s einmal die Woche - und immer habe ich noch nicht alle Namen im Kopf *lach*
    Ich wünsche weiter viele Herbstschätze - Herbstfarben - Herbstzauber - das Rheinland erwasrtet ab heute für zwei Tage man staune 23 C...die letzten Zwiebeln müssen "rein"
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!