Dienstag, 16. Oktober 2018

Im Appenzellerland


Am Sonntag waren wir endlich wieder einmal in den Schweizer Bergen. Viel zu lange ist unser letzter Besuch her und ich war schon ganz hibbelig.

Hinter Brülisau kurven wir einen Berg hinauf, auf dem Bergrücken thront Schwellbrunn. Die höchstgelegene Gemeinde im Kanton Appenzell Ausserrhoden liegt auf 972 Metern.

Vom Parkplatz Halden (wo am Starthüsli Lösungsblätter und Wegkarten für den Familien-Rätselweg erhältlich sind) beginnen wir unsere Wanderung. Wir steigen einen Hang aufwärts und können von oben schön die einmalige Silhouette des Ortes sehen. Ein paar Meter weiter kommt der Alpstein-Gebirge mit dem Säntis in Sicht.
  
Wir hören Kuhglockengeläut, die Sonne wärmt uns und es duftet nach Heu. Durch den herbstlichen Wald gelangen wir zu einem Aussichtspunkt und legen eine erste Rast ein. Wir stärken uns und lassen den Blick schweifen über die sanfte Appenzeller-Landschaft mit den grünen Wiesen, kleinen Wäldern und verstreut liegenden Bauernhöfen.

Über Almwiesen und Kuhweiden wandern wir auf den Sitz. Wir haben leider keine gute Fernsicht, bei klarem Wetter sieht man dort die Zentralschweizer Alpen so gut wie den Bodensee, die Schwäbische Alb und die Vorarlberger Berge.

Die Route folgt dann dem Höhenzug, sodass keine großen An- und Abstiege bewältigt werden müssen. Hier verläuft auch die Via Jacobi, der Schweizer Jakobsweg. Wir passieren Landscheidi und Arnig, dann steigen wir hinab ins Dorf Schönengrund, wo wir ganz knapp den Postbus erwischen. Aus unserem Wanderführer haben wir eine falsche Info und müssen deshalb erst nach Herisau, um von dort mit einem anderen Bus zurück nach Schwellbrunn zu gelangen.

Schön war´s trotzdem und beim nächsten Mal werden wir mal den Rätselweg ausprobieren.



























































































3 Kommentare:

  1. Deine Bilder sind wie immer wunderschön und man kann direkt mitwandern. Deinen Blog lese ich schon länger und hab mich letzthin durch deine alten Bilder von Weihnachten geklickt, zwecks Einstimmung auf Weihnachten und die kalte Jahreszeit, wenn die dann man kommen will.
    Herzliche Grüsse aus Bern!

    AntwortenLöschen
  2. .was für ein schönes Fleckchen...das kannte ich nicht, habe mir im Atlas *lach* diesen Teil angeschaut.....! Zwischen all den herrlichen Herbstbildern, KÜHE .....ich liebe sie, neben Giraffen *lach* !!
    Schöne Herbstzeit weiter
    *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich!
    Da bekommt man richtig Lust am Wochenende wandern zu gehen :-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!