Freitag, 12. Oktober 2018

12 von 12 im Oktober 2018


Am 12. des Monats macht man den Tag über viele Fotos von seinem Tag, und zeigt am Abend 12 davon am Blog.  Das ist 12 von 12. Alle Teilnehmer finden sich auf Caros langer Liste.


Wir haben heute Herbstwetter vom Feinsten, wolkenlosen Himmel und mittags werden es über 20°C. Das muss ich nochmal ausnutzen für eine Schifffahrt. Noch zwei Tage, dann ist Schluss, dann beginnt für die Weiße Flotte die Winterpause. An unserem Anleger warte ich auf das Schiff. Der Wasserstand des Sees ist immer noch auffällig niedrig.
 



Mit nur einer weiteren Person gehe ich dann an Bord der Stuttgart und genieße die Überfahrt auf Deck. Die nur etwa 30 Passagiere verteilen sich gut auf dem Schiff. Mir kommt "Ich liebe das Ende der Saison" von Reinhard Mey in den Sinn. Passt irgendwie.
Am Landungsplatz im herbstlichen Überlingen herrscht immer noch Urlaubsstimmung, okay einige Bundesländer haben ja auch gerade Herbstferien. Ich spaziere die Promenade entlang, dann starte ich meinen Einkaufsbummel.


Unser Lieblingskinderladen für Neues und Secondhand wird Ende des Monats geschlossen. Sehr sehr schade! Ich kaufe nochmal einiges für den Jüngsten ein und finde sogar mitwachsende Schlittschuhe.



Mir bleibt noch ein bisschen Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes und weil es so warm ist, gönne ich mir ein Eis (wohl das letzte für dieses Jahr), Macchiato und Zimt, passend zum Herbst. Und ja, heute kann ich nochmal Sandalen tragen, was mich freut.




An Bord der MS Überlingen sitze ich ganz vorne auf Deck, es ist nahezu windstill heute. Ich kann die Alpenkette im Nebeldunst hinter der Insel Mainau ausmachen. Hat was, aber ich warte immer noch auf Föhnwetter.


Tja, das war´s dann nun. Da kann man schon wehmütig werden. Tschüss Sommer!











Ich schleppe meine Einkäufe den Hügel hinauf. Zuhause ist gerade der Kleine Bruder eingetroffen. Wir essen Reste, dann hänge ich noch rasch Wäsche in die Sonne. 


Der Jüngste geht spielen, ich mache Siesta. Ich lese nun schon den sechsten Band (Amazon-Partner-Link) der Fjällbacka-Reihe von der schwedischen Autorin Camilla Läckberg.

Dann mache ich mich an die Gartenarbeit, die Blumenzwiebeln müssen in die Beete und den Rasen. Mit dem genialen Blumenzwiebelpflanzer von Manufactum (unbezahlte Werbung) funktioniert das Setzen prima. Es ist so warm, dass ich doch tatsächlich ins Schwitzen gerate.


Ich bekomme Besuch, Nachbarkater Fred streicht mir um die Beine und macht es sich dann auf der Bank bequem.





Leider muss ich mich um 16:30Uhr aus dem Garten verabschieden. Ich fahre mit dem Rad zur Schule, um den Schlüssel abzuholen. Zuhause packe ich dann Tischtücher, Trinkbecher, Kürbisse und Lichter zusammen und nehme neben dem kleinen Bruder und seinem Freund, Sitzunterlagen, Kissen und Kuscheldecken im Auto mit.






Im Klassenzimmer der 3. Klasse räume ich dann mit der Kollegin zusammen Tische und Stühle zur Seite. Gegen 18Uhr kommen dann noch 12 weitere Jungs zum Leseabend und machen es sich auf einem Teppich und Sitzkissen bequem. Alle bringen etwas für unser Buffet mit, an dem wir uns zwischendurch stärken. Wir lesen, wie schon im letzten Jahr, das spannende und ein bisschen gruselige Buch Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung (Band 1) (Amazon-Partner-Link) vor. Und wer von den Kindern mag, darf auch mal lesen.


4 Kommentare:

  1. *Wehmütig* - ja, Gina, ich denke auch....ist es das letzte *schöne* Wochenende, wir hatten gestern, ich habe an drei Stellen die Temperatur geschaut 28 Grad.....
    Danke, für die schöne Bilder - und die netten Zeilen dazu - auch ich habe in dieser Woche die letzten Zwiebel eingesteckt - mußte rst wässeren knockenhart der Boden. Du hast einen idealen "Pflanzer" habe ich noch nie gesehen....toll!!
    Einen schönen Sonntag, dir und deiner Familie *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rena, für deinen Kommentar! Ja, trocken ist es hier auch und immer noch kein Regen in Sicht... Herzliche Grüße, Gina

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    bin gerade durch die Aktion von Caro über Deinen Blog gestolpert.
    Was für ein wunderbarer Freitag, der würde mir auch gefallen.
    Tolle Bilder! Danke für´s Zeigen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      ich freue mich, dass du mich gefunden hast! Ja, das Wetter ist gerade genial und soll auch noch so bleiben :-)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!