Montag, 1. Oktober 2018

Das letzte September-Wochenende


Nach einer Woche mit sonnigem Wetter, war auch das Wochenende weiterhin so schön und über Tag wurde es ganz angenehm warm. Da glauben wir gerne der Bauernregel zu Michaeli: "Kommt Michael heiter und schön, wird es noch vier Wochen so weiter geh'n." Wir hatten Besuch von der Großen, was uns sehr gefreut hat.


Am Samstag holt der Liebste mit dem Rad im Nachbarort Brötchen fürs Frühstück und bringt auch eine Tasche Rote Boskoop-Äpfel vom Patenbaum mit. Wir kochen dann erstmals Apfelmus und ich backe Apfelkuchen zum Tee auf der Terrasse. Dazu probiere ein neues Rezept mit Schmand. Der Kuchen sieht ganz gut aus, aber in der Mitte bleibt er weich und Flüssigkeit tritt aus. Dieses Rezept werde ich mit Sicherheit nicht nochmal verwenden. 

Die Große fährt dann in die Stadt, um sich mit einer Freundin zu treffen. Der Jüngste spielt den ganzen Tag mit den Nachbarkindern, sie bauen weiter an ihrem Versteck. Der Liebste und ich fahren zu unserem Patenbaum auf die Streuobstwiese. Wir räumen, so gut es geht, den Boden frei von den vielen heruntergefallenen und faulen Äpfeln und pflücken eine erste Kiste Äpfel vom Baum. Mit der ausziehbaren Teleskopstange am Pflücker (Amazon-Partner-Links) kommen wir ganz gut hinauf in den alten Baum. An einem benachbarten Grundstück sammle ich dann noch Walnüsse auf. 

Abends sind wir ganz schön müde. Nach dem Abendessen schauen wir Großen den Film New in Town mit Renée Zellweger (Amazon-Partner-Link). Der Film spielt in Minesota, wo wir vor 25 Jahren für ein Jahr gelebt haben und richtigen Winter kennengelernt haben.






































 
Unser Sonntag ist ganz entspannt. Die Kids üben ihre Musikinstrumente, der kleine Bruder stickt weiter, was er im Handarbeitsunterricht begonnen hat, ich werkle im Garten und pflanze drei neue Astern ein und beginne mit den Vorbereitungen für meinen Basarverkauf. Nachmittags unternehmen wir einen kleinen Ausflug nach Wallhausen und spazieren am Waldrand über den naturbelassenen breiten Strand (also dort wo mein 12tel Blick hingeht) entlang, bis zum Teufelstisch. Der schaut aber noch nicht aus dem Wasser heraus. Um ihn zu sehen, werden wir im Winter wiederkommen.

Nach dem Abendessen müssen wir unsere Große dann schon wieder am Bahnhof verabschieden. Später skypen wir dann noch mit der kranken Teenietochter in Freiburg.





































2 Kommentare:

  1. Auch hier bei uns verabschiedete sich der September mit Herbstschätzen - Herbstzauber - Herbstfarben...so könnte es weitergehen, wenn die Bauernregel stimmt....wunderschöne eingefangene Bilder, Gina, besonders die Details...richtig gut getroffen...und wie liegen sie so nah beeinander loslassen und Freude.....eine schöne Woche *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Guna,
    was für schöne Fotos 🖤 von einem (scheinbar?!) sehr entspannten Wochenende...
    Euer Kaffeetisch ist ein Traum. Da möchte man sofort Platz nehmen.
    Das letzte Bild solltest du einrahmen lassen. (Hach man, es wird still bei euch Zuhause, was?!)
    Herzlicher
    Claudiagruß
    - gerade aus Hamburg.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!