Freitag, 27. Dezember 2019

Unser Weihnachtsfest 2019


Wunderschön gemütlich haben wir die Feiertage miteinander verbracht. Die drei schulfreien Tage vorher halfen dabei, dass kaum Hektik aufkam und die letzten Vorbereitungen recht entspannt und gemeinsam getroffen werden konnten. 


Unser Weihnachtstisch hat mir in diesem Jahr besonders gut gefallen. Dazu hatte mir eine schöne Deko ausgedacht, an deren Vorbereitung sich alle beteiligt haben. 
Ich hatte mich in das mit Tannen bedruckte Geschirr von der schwedischen Firma House of Rym verliebt, das es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt. Davon inspiriert nahm ich unser schlichtes weißes Polzellan von ASA und jedes Familienmitglied bemalte mit einem Pozellanmalstift (Affiliate-Link) zum Einbrennen im Backofen einen Teller und eine Tasse mit schwarzen Tannen, aber auf seine persönliche Weise. So sieht jedes Teil ein bisschen anders aus. 
Aus Ton- oder Kraftpapier wurden Tannen zum Aufstellen gefaltet und Servietten in Tannenform. Dazu stellte ich schwarze Leuchter (vom Möbelschweden) mit weißen Kerzen.
Zum Kaffee schnitten wir, inspiriert von dort, aus einem Blech Lebkuchen Sterne in unterschiedlichen Größen aus und stapelten sie versetzt aufeinander. Ein bisschen Puderzucker drüber und fertig war ein winterlicher Tannenbaum-Kuchen, den wir uns mit Sahne schmecken ließen.  

























































Wir hatten diesmal zweimal Bescherung. An Heiligabend öffneten wir die Geschenke, die wir füreinander besorgt hatten. Am zweiten Feiertag packen wir dann die Pakete aus, die mit der Post von Verwandten und Bekannten gekommen waren. Vielen herzlichen Dank für alle lieben Weihnachtsgrüße und Geschenke! 




























































Die regnerischen Tage verbrachten wir mit Essen, Spielen, Lesen, Faulenzen, Filme schauen und Telefonieren mit den Lieben in der Ferne. Am einzigen trockenen Tag, der aber nebelig blieb, unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch den Winterwald zum Ried. Der See lag still und starr und war überzogen mit einer hauchdünnen Eisschicht. 
 





























































Heute ist das Maikind leider schon wieder abgereist. Nach dem ganzen Trubel im Haus und Bergen an schmutzigem Geschirr, tut es jetzt gut, etwas durchzuatmen.

3 Kommentare:

  1. Die Tischdeko gefällt mir sehr gut. Vor allem die Idee, das Geschirr zu bemalen. Klasse!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. ....Danke Dir, Gina,
    schön deine Weihnachtszeit - mit deiner Familie - Familientisch mit selbst bemaltem Porzellan so ausdrucksvoll - zeigt worauf es ankommt. Der Baum 🎄 gefällt mir - dazu die Kirschblüten - ich sah schon Gänseblümchen
    Nun wünsche ich dir und deiner Familie, obwohl nicht mehr komplett eine glückliche Zeit... d“mit das NEUE Platz hat.
    Herzliche Grüße *rena*


    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner, liebevoll gestalteter Weihnachtstisch! Gefällt mir sehr und inspiriert!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!